Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Wenn der Sensor angeschliffen wird haste noch 2000 km

    Mööp, Einspruch.
    Wie kommst du darauf?


    Es gibt nur 2 Sensoren für insgesamt 8 Beläge.
    Da können solche Aussagen mal schnell gefährlich werden...

  • Is doch auch alles mal scheiss egal. Wenn der Sensor angeschliffen wird haste noch 2000 km
    Ihr tut ja so als wäre die Karre ein Raumschiff

    Und worauf basierst du das? Wenn der Sensor Stufe 1 registriert hat, gibt es eine Warnmeldung Bremsen in rot. Da ist nichts mit Restkilometer.
    Er hat den Sensor erneuert und es gibt Probleme bei Restkilometer nach einem Reset. Und ja, dann wird die Karre gerne mal zum Raumschiff.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Stufe eins?? Der Sensor kann entweder angeschliffen sein, dann löst er aus, oder net da gibts keine mehrere stufen. 2 Senoren bei 4 Räder reichen auch oder willst sagen das du eine Seite auf einer Achse durch bremsen kannst und die andere net. Ihr macht so als wären hier alle Rennfahrer oder so. Ich hab bei 300tkm noch nie mit Bremse Oder Belägen Probleme gehabt und ich verbau bestimmt kein bmw teile. Früher gabs so ein dreck auch net und ich hab ab e26 alle durch.

  • Stufe eins?? Der Sensor kann entweder angeschliffen sein, dann löst er aus, oder net da gibts keine mehrere stufen.

    Jaja..... Wenn wir Rennfahrer Unwahrheiten verbreiten, dann verschwende doch nicht deine Zeit hier.
    Und für dich noch mal was kopiert aus der Rennfahrer-Bibel:



    Funktionsbeschreibung

    Der Bremsbelagverschleißsensor ist ein Sensor mit einer Widerstandsmessung.
    Die Bremsbelagverschleißsensoren (vorn links und hinten rechts an den innen liegenden Bremsbelägen) dienen als Zusatzinformation für die Stärke des Bremsbelags.
    Bremsbelagverschleißsensor 2-stufig: Über die Zusatzinformation (2 Stützstellen) wird der berechnete Wert der DSC zum realen Verschleiß abgeglichen. Die Stützstellen liegen bei ca. 6 mm und 4 mm. Die Verschleißgrenze des Bremsbelags liegt bei 3,7 mm.
    Bremsbelagverschleißsensor 1-stufig: Wenn die Leiterbahn durchgeschliffen ist, sind ca. 5 % Bremsbelag-Reststärke erreicht. Das entspricht einer Restwegstrecke von ca. 2500 Kilometern.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Das weiss ich auch nicht genau. Mir fiel es auf, wo ich in RG die Meldung "Belagsensor Stufe 1" gesehen habe. Da habe ich mal angefangen zu lesen.


    Die Funktionsbeschreibung habe ich über meine VIN gefunden, soll es also im F1x geben.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Dann müssten ja im Stecker vom Sensor min 3 Pins sein?!?!


    Muss nicht, vielleicht gibt es 2 Widerstandsstufen indem die Schichten am Sensor verschieden sind. Würde sogar mehr sinn machen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...