Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Service per Kombi zurückgestellt.
    Jetzt zeigt er eine neue Reichweite von 10.000km an, ist das normal, oder passt er das auf den ersten km noch an?
    Ich mach ja nicht 3 mal im Jahr die Bremse neu... :whistling:

    Hast du den Sensor erneuert?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Bei mir aber nur vorn. Nach dem Reset wurden hinten 38000 km angezeigt.
    Diese Anzeigen sind eh nur Schätzeisen. Da kann man sich nicht 100% drauf verlassen.
    Ich habe meine vorderen Bremsbeläge jetzt ca. 70000 km drauf. Jetzt zeigt er 46000 KM Restweg an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch so lange hält. Beim Winterreifenwechsel im November hatten die Beläge noch ein Stärke von ca.5-6 mm.


    Wenn dann das Warnlicht im Cockpit angeht kann man sie spätestens wechseln. Die Anzeige ist durch den Verschleißsensor genau.


    MfG
    Karsten

  • Hast du den Sensor erneuert?


    Ja, ebenfalls Textar.
    Seit wem Wechsel bin ich ca. 5-6tkm gefahren, die Anzeige steht immer noch auf 10tkm ?(
    Im Grunde ist es auch egal, ich kann auch selbst schauen ob die Beläge runter sind oder nicht, aber mich würde interessieren warum es so angezeigt wird.

  • Die Anzeigen kannst du vergessen.
    Meine hintere Bremse stand mit neuen Belägen und Scheiben bei 30tkm.
    Nachdem ich 73tkm gefahren war, stand sie da immernoch - um dann plötzlich auf 6tkm zu springen. Ich dachte dann: Aha, Kontakt angeschliffen.
    Bei der Restanzeige 6tkm hat sich seit 8tkm aber auch wieder nichts getan und es ist noch Belag für mindestens 10tkm vorhanden.


    Und bevor jemand fragt: Beläge und Scheiben wurden von einer großen BMW-Autohaus-Kette gewechselt. Es handelt sich also um Original-Ware.

  • Ja, ebenfalls Textar.
    Seit wem Wechsel bin ich ca. 5-6tkm gefahren, die Anzeige steht immer noch auf 10tkm ?(
    Im Grunde ist es auch egal, ich kann auch selbst schauen ob die Beläge runter sind oder nicht, aber mich würde interessieren warum es so angezeigt wird.

    Falls RG verfügbar ist, kannst du die Restreichweite manuell anpassen, ich glaube unter CBR Korrektur oder so.
    Die Restreichweite für hintere Beläge sollte bei ungefähr 50 oder 60 tkm liegen. Der Wert wird nicht zurückgesetzt, wenn der Wagen einen Sensorkontakt des Verschleisssensors registriert hat (geht in Stufen). Diese Registration muss erst gelöscht werden.
    Achtung!! Arbeiten an der Bremse nur bei Zündung aus und Zurücksetzen usw nur wenn die Parkbremse nicht betätigt ist!!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Die Korrektur mit RG ist ja eigentlich dazu da eine vollkommen unpassende Anzeige auf den tatsächlichen Zustand der Bremse anzupassen.
    Das trifft zwar zu, aber die Anzeige hat sich ja per Kombi zurückstellen lassen, obwohl der Sensor angeschliffen war. Allerdings nicht auf einen nachvollziehbaren Wert von 60tkm sondern eben auf 10tkm.
    Ist das eine Art Notfunktion weil eine richtige Rückstellung nach Service nur per RG funktioniert? Bisher klappte das bei allen BMW immer problemlos per Kombi, tickt der F11 da einfach anders? :)

  • Die Korrektur mit RG ist ja eigentlich dazu da eine vollkommen unpassende Anzeige auf den tatsächlichen Zustand der Bremse anzupassen.

    Dort werden auch nicht die Km direkt geändert, sondern gibt die Stärke der Bremsbeläge ein. Das System errechnet dann automatisch die Restlaufleistung.
    Also, wenn mit RG, dann Beläge messen und ggfs. in RG ändern. Rest macht das System.

  • Ja schon verstanden :) die Frage war ob das Rückstellen per Kombi beim F1x generell nicht richtig funktioniert. Habe das bis jetzt immer bei allen anderen BMW so gemacht und es hat immer in einer korrekten Anzeige geendet.

  • War die Parkbremse aktiviert beim Zurückstellen?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...