Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Bei mir sind am 530D F11 vorne Ø348x30mm Scheiben mit Belag 155mm Gesamtbreite eingebaut, also normale und nicht verstärkte Anlage. Verstärkte Anlage hat auch breitere Bremsbeläge mit 192mm Gesamtbreite.


    Hinten sind 345x24mm Scheiben mit Belag 116mm Gesamtbreite eingebaut, also verstärkte Anlage eingebaut. Sehr seltsam!


    Normal sind hinten 330x20mm Scheiben mit Bremsbelag 106mm breit eingebaut. Oder baut BMW ab 530D hinten verstärkte Bremsanlage ein?


    Natürlich habe ich erst mal die falsche Größe für hinten Bestellt!

  • Also um das abzuschließen. Bei mir waren es hinten 330mm Scheiben.


    Hab das Textar Set (Scheiben, Beläge, Sensor) für 219 euro gekauft und für 70 euro in einer Freien Werkstatt wechseln lassen.


    Hat mich also komplett 289 euro gekostet.



    und Pitstop wollte 520 euro haben. :rolleyes:

  • Seltsam, dass hinten verschiedene Scheibengrößen / Bremsbelaggröße verbaut werden am gleichen Modell! Vorne Standard, nicht verstärkte Bremsanlage, also 30mm Breite.

  • Servus mit wieviel Euros muß ich rechnen wenn ich vorne und hinten die Bremsbeläge tauschen lasse?Ich habe noch Garantie drauf das würde bedeuten muß es beim BMW händler machen lassen :( im Augenblick zeigt mir BC an das ich nach 5000 km zur Werkstatt soll auf dem Tacho stehen 39000 km.



    MfG

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Wenn das wirklich nur Beläge sind, rechne mal mit 400- 500€. Alleine für die Teile werden sie dir über 300€ abknöpfen.
    Zur Vergleich, ich hab letztens Bremsbeläge vorne selbst gewechselt und für die Teile 55€ bezahlt.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • ich habe immer gedacht eine andere Werkstatt als BMW darf nicht ran bis Garantie abläuft? ?( ansonsten erlischt die Garantie

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Solange die normale Inspection inkl. Fahrzeugcheck im Navi hinterlegt ist, sollte es keine Probleme geben. Bremsen haben ja bei jedem Fahrer eine andere Haltbarkeit.

  • So, jetzt sind die Passenden Teile eingebaut. Bremsscheibe ø345x24mm, Belagbreite 116mm, alle Teile von Continental/ATE.


    Hier meine Vorgehensweise:
    1) Feststellbremse lösen, Motorhaube öffnen
    2) Auto abschließen
    3) Rad abschrauben
    4) Nabe und Inbusschrauben mit Rostlöser einsprühen
    5) nach 10min. Stecker vom Festellbremsmotor und Bremsverschleißanzeiger abstecken
    6) Bremsverschleißanzeiger Kabel an allen Stellen herausdrücken
    7)Am Steckkontakt des Aktuator mit 8V Akku, ich verwende ein 2S Lipo Akku vom Modellbau mit 1,2Ah Stellmotor vorsichtig zurückfahren. Plus von vorne gesehen rechts und Minus am linken Stecker Kontakt. Mittlerer Kontakt nicht berühren. Wenn Motor am Anschlag ist sofort trennen und wieder etwas in die andere Richtung fahren (Plus und Minus tauschen)
    8)Kolben ca. 1mm zurück drücken mit den Bremsbelägen
    9) Bremssattel abschrauben (2xM8 SW13 und Führung mit SW15 gegenhalten, Manschette nicht beschädigen)
    10) Bremssattel mit Schnur aufhängen
    11) Beläge entfernen
    12) Bremsträger abschrauben (Schrauben M12 mit SW 18 oder teilweise Torx Schrauben verbaut)
    13) Kolben zurück drücken, nicht drehen wie hier schon geschrieben wurde. Manschette nicht beschädigen! (Ich verwende ein passende Schraubzwinge)
    14) Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beachten, evt. absaugen.
    15) Flanschraube Inbus entfernen
    16) Bremsscheibe lösen, geht oft sehr schwer! Angerostet auf Nabe! Ich brauchte ein 2Kilo Gummihammer, da Rad nur einseitig aufgebockt, konnte ich die Scheibe nicht drehen(Sperre vom Automatikgetriebe)
    17) Nabe sorgfältig reinigen, Anlagefläche mit Drahtbüste und Schleifpapier säubern. Keine Schleifmaschine verwenden!
    18) Bremsträger ebenfalls reinigen, Anlageflächen für Gleit-Führungsblech sorgfältig entrosten.
    19) neue Bremsscheibe montieren. Es wird empfohlen kein Fett an den Anlageflächen zu verwenden (Video von Brembo)
    20) Inbus Flanschschraube festziehen
    21) Neue Gleit-Führungsbleche mit Bremsklotzpaste am Bremsträger anstecken
    22) Bremsträger festschrauben (110-120Nm)
    23) neue Bremsbeläge mit Bremsklotzpaste an den richtigen Stellen einschieben. Innerer/Hinterer Belag mit Halter für Verschleißanzeiger beachten.
    24) Bremssattel montieren mit neuen Schrauben
    25) neuer Verschleißanzeiger montieren, Stecker anschließen
    26) Stecker vom Feststellbremsmotor anbringen
    27) Rad montieren.
    28) Bremspedal drücken bis Druck vorhanden
    29) Feststellbremse betätigen bis sie hörbar anschlägt
    30) Service Anzeige zurück stellen