NiVi schützen

  • Mal eine Frage in die Runde, an die NiVi-Besitzer... wie schaut eure Linse nach welchem Kilometerstand aus?

    Ich kenne das Thema noch aus Exx-Zeiten, da war die Kamera-Linse nach 100tkm fast blinde und die Kamera gab es nur komplett.


    Hier hat BMW zwar dazu gelernt und bietet die Linse nun scheinbar auch einzeln an, aber auch diese kostet gut Geld.


    Jemand seine Linse eventuell durch eine Folie oder ähnliches geschützt? Könnte man da eine Steinschlagschutz-Folie aufbringen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen?

  • Mach dir da kein großen Gedanken.

    So blind wie die manchmal aussehen, die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Nicht mit einer normalen Kamera verwechseln.

  • Meine NiVi zeigt mir nur noch Bilder mit extrem schlechten Kontrast an, man kann da praktisch nix erkennen. Die Linse sieht bei mir auch aus wie sau, voller Steinschläge und bereits 2 Sprünge drin. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Könnte es außer der naheliegenden Vermutung der kaputten Linse noch andere Gründe geben warum mein Bild so schlecht ist? Leider zahlt meine Versicherung die neue Linse nicht (Glas über Assistenzsystemen ist explizit ausgeschlossen, wtf...., zahlen die dann auch keine Windschutzscheibe weil da Kameras drin sind? lol) und 600€ nur für ein 1cm großes Glasstück möchte ich auch nicht ausgeben. Ansonsten bleibt das einfach so, benutze das eh nicht.