Kamera defekt

  • Hallo,

    Bei meimem BMW 550i EZ 10/13 450 PS kommt immer beim rückwärts Fahren und beim betätigen der Side View Taste etc . die Fehlermeldung Rückfahrkamera bzw. Kameras ausgefallen.

    Ich habe aber einwandfreie Kamera Ansichten. Alles Funktioniert einwandfrei , sogar die Einparkhilfe.

    Ich war heute bei meinem freundlichen zwecks Fehlersuche. Ergebnis " Kamera und Kabel vorne Rechts defekt". Reparatur Kosten ca. 1900 Euro. Der Kabeltausch geht nur incl. Kameratausch.


    Ich habe erst mal keine Reparatur durchführen lassen. Warum soll ich eine Kamera tauschen die einwandfrei funktioniert.

    Frage : kennt jemand von euch das Problem ?

    Ist der Kabeltausch wirklich so aufwendig ? Laut werkstatt 55AW,s ca 1250 EURO ,Restkosten Kamera und deren tausch.


    Ich bin für jede Info , Hilfe etc. sehr dankbar


    Gruß Bredey

  • evtl. Hilft ein (erneutes) Anlernen der Kamera. Hatte selber Fehlerbild nach meiner Nachrüstung, also dass alles ging aber das Auto trotzdem meckerte. Nach dem Anlernen war Ruhe.

    Sollte das nicht helfen, kann tatsächlich was kaputt sein, aber den Preis würde ich dafür nicht zahlen. Kommt natürlich auch auf die eigene Motivation an selbst was zu machen, aber auch ein guter Nachrüster kann das bestimmt deutlich günstiger

  • Kamera bzw Kabel können separat getauscht werden. Das ist nicht das Problem, würd aber mal mit der Software drüberschauen und gegebenfalls anlernen.


    Wenn eine der beiden Kamerabilder um 180 Grad verdreht ist, hast nen Fehler im PDC System

  • Das ist doch ein Uraltes Thema... schau mal ob alle 4 Pins noch in der Kamera sind, meist oxidiert einer ab und steckt im Kabel... dann muss beides ersetzt werden aber bei dem Fzg alter wirst bestimmt beides tauschen müssen!

  • HI

    erst mal besten Dank für die Antworten .


    Ich persöhnlich bin Elektroniker und habe mir mal den hier verwendeten Lin Bus plus Can Bus sowie mit dem FBAS Signal für die Bildübertragung reingezogen.

    FBAS Steckverbindung sollte noch OK sein. (Bild wird ja top übertragen.) Lin Bus Kabel 2Adern ?????? Wieso dann 55 AW,s um so ein Kabel komplett zu tauschen. Das eine Intakte Kamera auch zwingend ausgetauscht werden muß ist für mich halt auch schwer zu verstehen.

    Klar wenn ich alles vor mir hätte, könnte ich (!!!Nur evtuell !!! ) das Lin Kabel und den Stecker reparieren. Ich habe bis dato etliche Ethernet Stecker+Kabel erfolgreich repariert .Da ich aber nicht weiß wie die Stecker sowie die kabel aussehen ist alles für mich natürlich reine Spekulation.

    Dazu fehlen mir auch der Platz (Kleine Garage) und das Know how um an Autos zu schrauben.


    Meine Frage war ja, ob diese Reparatur evtl. auch mit weniger Aufwand und weniger Kosten durchzuführen ist.


    Ich habe gehofft ,das es hier Leute gibt, die einen anderen Lösungsansatz als den Kompletten Teile Tausch haben.

    Einen Stecker zu tauschen an einem kabel was eh passiv und unbeweglich im Auto verlegt ist erscheint mir eigentlich Wirtschaftlicher und auch logischer.


    Sorry hier spricht halt der Auto Laie.

  • Naja im Endeffekt wurde ja alles gesagt,

    1. Ansatz (unwahrscheinlich, aber sehr kostengünstig, quasi kein Zeitaufwand): Neu Anlernen

    2. Ansatz: Kabel und v.a. Kontakte kontrollieren. Du musst dann nicht wie BMW es machen würde alles komplett austauschen sondern eben nur das was nicht passt. Vielleicht kann man die Kontakte dann auch "reparieren", hier aber lieber auf andere hören, als mich. Sonst zur Not die Teile gebraucht holen, sind auf Ebay nicht immens teuer.


    Alternative: wenn alles geht und die Fehlersuche dir zu aufwendig ist: so lassen und warten bis es nicht mehr geht und dann weitermachen :)

  • Schau dir halt einfach mal den Stecker der Kamera/ Leitung mal an.... 2 min Arbeit....dann denkst du vielleicht anders dass man das Kabel bei einem Defekt reparable ist

  • Hi,

    die Radhausverkleidung macht ein Bekannter In Kürze raus um an die Kamera (Stecker) zu gelangen.

    Ich melde mich .Evtl muß ich ja dann doch zum Freundlichen.

    Bin mal gespannt


    Gruß B.

  • Hallo,


    Nächste Woche machen wir die Radhausverkleidung ab um zu sehen wie das Kabel (eher der Stecker) aussieht.

    Ich habe mich mittlerweile mit dem kabel und den Stecker beschäftigt. Hersteller scheint Fakra zu sein. Ich hänge noch entsprechende Bilder an.

    Wenn alles zugänglich ist werde ich versuchen den Stecker auszutauschen. Entsprechendes Profi- Werkzeug inkl. Meßmittel sind vorhanden.

    Elektronische Qualifikation (Serv. Ing.) habe ich auch. Stecker ist bestellt.


    Gruß Bredey


    s-l160002.jpg