Geradeauslauf ne Katastrophe

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Habe von Winter auf Sommerräder gewechselt und jetzt auf den sommerrädern plötzlich ein sehr komisches Fahrverhalten. Der Wagen ziht in eine richtung wenn die Straße uneben war oder man etwas korrigiert hat. Es fühlt sich an, als würde die Lenkung aktiv in der leicht eingelenkten Position gehalten werden. Man muss dan auch aktiv wierder in geradeauslage schieben. Das macht er fast willkürlich. Rachts und Links.


    Einmal Räder umgebaut und plötzlich ziehts mal nach rechts mal nach links. Kennt ihr das?

    Wie gesagt, fühlt sich nicht an wie ein Auto in eine richtug zieht, weil etwas schief ist oder Spur nicht passt, es ist eher als würde die Lenkung aktiv gehalten werden wenn mal in eine rechts oder links position um die mittellage gebracht in Kombination mit der Straßenunebenheit.


    Das war mit den Winterrädern absolut nicht der fall. Beides gleiche Größe 245 45 18.

  • Ich Fahre auch 245 45 18 WR Michelin PA4 und Pilot Supersports, Luftdruck 2,8 / 3,1 beide. Ich merke schon das die Sommerreifen nicht so sauber laufen wie der Winterreifen auf Spurrillen oder anders gesagt der Geradeauslauf ist nicht so gut sind wie die Winterreifen, etwas stur könnte man sagen.


    Aber, außer Geradeaus ist alles bestens auf saubere Straßen, top grip in Kurven usw... Verschiedene Reifen sind immer ein Kompromiss hier und da.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich werfe mal Alter des Reifens in den Raum und eventuell RFT.

    Neue Nexen Normale Winterreifen 17er fahren sich super komfortabel. Die 10 Jahre alten Originalpneus waren hart und rutschig, aber fuhren sich trotzdem gut.

    6 Jahre alte Original Michelin Sommer RFT 19er dagegen Katastrophe.

    Das Auto zieht fast jeder Unebenheit nach und ""schwimmt"" fast schon manchmal im Geradeauslauf. Das Lenkrad muss man relativ fest halten, und auch oft korrigieren.

    Ich zieh nächstes Jahr neue Sommerreifen auf, welche weiß Ich noch nicht aber auf jeden fall normale und keine RFT. Bin gespannt wie sich das anders fährt.

  • Ich bin auch am verzweifeln und wollte hier paar Fragen stellen und siehe da: ein anderer mit dem Geradeauslauf Problem. Das ist wirklich eine Katastrophe was sich da BMW geleistet hat. Ich habe die IAL ab Werk.


    Mein Auto ist seitenwindempfindlich, spurrillenempfindlich, sehr nervös um die Mittellage, manchmal zu weiche und indirekte Lenkung und machmal klebt sie.


    Was ich zuerst gemacht habe ist von RFT auch nonRFT. Das brachte einiges. Mit RFT konnte ich nicht geradeaus fahren und wurde schon mal von der Polizei angehalten warum ich hin und her fahre.

    Dann habe ich die Winterpneus von 18 Zoll auf 17 Zoll gewechselt. Das brachte auch bisi was. Die Reifen sind übrigens neu, haben aber keinen "Stern". Weiß nicht ob das was ausmacht.

    Ob das Lenkgetriebe im EImer ist, werde ich wohl nie erfahren, da ich trotz Scheckheft keine Kulanz genehmigt bekomme (Bj 2014 LCI, ca. 150.000km)


    Ich war zweimal freiwillig beim TÜV und habe gebettelt, dass sie was an der Achse finden. Nichts gefunden.

    Ich war dreimal bei einer Vermessung mit Software. Es ist alles in Ordnung.


    Ich schätze einfach, dass der Sturz der Vorderräder mit nahe 0° einfach das Fahrzeug zu instabil macht. Daher haben die Leute, die eine Tieferlegung haben (Sturz wird negativer), weniger Probleme als Leute mit einem Serienfahrwerk.

    Was man probieren könnte, wären die Sturzkorrekturlenker.


    Daher meine Frage:
    * Hat jemand das Problem mit dem Geradeauslauf in Griff bekommen?

    * Hat jemand die TIS durchführen lassen, wo der Achsschenkel oder Domlager um paar Grad gedreht wird?

    * Hat jemand die Korrekturlenker verbaut?

    * Bringt eine dezente Tieferlegung was? z.B. 10mm


    Ich bin echt am verzweifeln. Das Auto ist einfach gefährlich, weil es plötzlich nach links oder rechts fährt. Ich habe Angst, dass ich mal einen Fußgänder oder Radfahrer erwische;(


    Danke euch

  • hast du mal mit dem Reifendruck rumprobiert?

    Gibt Reifen die sind da sehr empfindlich.

    Hatte früher am e90 mal Hankook V12 bei denen war es so.

    Die schmierten auch und geradeauslauf war sehr schlecht.

    Die brauchten einiges mehr Luftdruck als auf dem Aufkleber ist.

    Ich fahre am F11 auch mehr Luftdruck als auf dem Aufkleber, die Drücke sind für Runflat.

    Fahre auch keine Runflat Reifen.

    Sternmarkierung ist nur bei xDrive Fahrzeugen interessant, bei Heckantrieb ist es egal ob mit oder ohne.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hm ... F11 mit IAL, Standardfahrwerk mit DDC und 19" 245/40 rundum sowohl im Sommer als auch im Winter. Beides Decken von Conti. Ich fahre minimal hoeheren Luftdruck als von BMW vorgegeben (0,1-0,2 bar mehr) und habe nullkommagarkeine Probleme mit Geradeauslauf, Spurrillen oder dem Fahrkomfort.

  • Geldes;


    Ich würde vorschlagen Du findest eine ähnliche F10 zum Probefahren um wieder zu fühlen was normal ist. Wenn jemand hier ins Forum in die Nähe ist kann’s vielleicht tauschen und dann hast Du ein frische Beurteilung fur Deine Auto auch.


    Was sagt Deine Händler dazu nach Probefahrt außer neue Lenkgetriebe nötig ?


    Andere;


    - Sturz um 30” wird nicht viel oder nichts bringen


    - Querlenker und Zugstrebe mit Koppelstangen soll sowieso in nächste Zeit fällig


    - Gleichzeitig auf Hydrolager umrüsten, es hilft


    - Tieferlegen 10mm (M FW ?) wird auch nicht viel Unterschied machen. Wenn dann 30mm aber erst Haupt Problem lösen oder erst besser verstehen


    My 2 cents…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für eure Tipps.


    Also ich finde es sehr komisch, dass das Geradeausverhalten vom Reifenhersteller abhängt.


    Ich habe einen F11 Fahrer gefunden mit dem ich mal eine Probefahrt machen kann. Leider kein IAL, aber dennoch mal ein Vergleich Wert.


    Andere Frage: wieso sind für die 17 Zöller unterschiedliche Druckwerte Sommer und Winterreifen angegeben? Allein das finde ich sehr komisch.