Dachträger Schlüssel verloren !!!

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier geholfen werden


    Habe originale dachträger von BMW für meinen F10 leider find ich die Schlüssel nicht mehr. Der freundliche meint das die aufgebohrt werden müssen und Schlüssel und zylinder ausgetauscht werden müsse. Ersatzschlüssel können die wohl nicht nach machen.


    Hat jemand eine bessere Idee danke euch für jeden Tipp :)

  • mit ein bissel Geschick und Geduld so

  • Moin,

    wenn ich mich recht erinnere, ist da doch unten eine 3 stelligen Zahlen-\ Buchstabenkombination aufgedruckt. Diese Schlösser werden an x Stellen verwendet, z.B. auch bei den Thule Dachboxen oder beim Briefkasten. Frag doch mal bei Thule wegen eines Nachschlüssels mit dieser Nummer an oder google die mal. Vielleicht hast Du Glück.


    Alternativ mal bei BMW am Ersatzteiltresen fragen, ob die mit dieser Nummer den Schlüssel nachbestellen können? Geht bei den (miesen) BMW Felgenschlössern ja auch.


    Das Schloss sollte außerdem jeder Schlüsseldienst, der Türöffnungen anbietet, problemlos aufbekommen.


    Ich würde BMW da kein Geld fürs Aufbohren in den Rachen werfen. Wenn schon aufbohren, dann selber, vernünftiger Metallbohrer und gute Bohrmaschine sind bei diesem „Qualitätsschloss“ sicher ausreichend.

    Neuen Dachträger dann bei ebay Kleinanzeigen für kleines Geld kaufen.

  • Danke euch werde es dann versuchen auf zu bohren :thumbup:

    würde auf alle Fälle vorher mal die "Büroklammermethode" probieren (gibt div. Anleitungen auf YouTube). Es handelt sich um ein 3-Pin Schloss der untersten Schiene, wird deshalb ohnehin seitens BMW nur als Diebstahlhemmung und nicht als Diebstahlschutz bezeichnet. Vergleichbar mit AHK-Fahrradträger oder Briefkasten, alles leichter aufzufummeln als man denkt. War damals selbst überrascht, ist halt mehr Schein als Sein.

  • Normalerweise sind 2 oder 3 Schlüssel dabei. Sind die alle weg?

    Der wo sagte es gibt keinen Ersatzschlüssel hat doch keine Ahnung.

    Frag bei einer anderen BMW Werkstatt nach, lass dich mit dem Lageristen verbinden, der hilft dir mit Sicherheit.

  • Einmal zur Sachlage, auf jeden Fall habe ich die schlieszylinder aufgebohrt und nachlangem telefonieren und rum schreiben habe ich jetzt die Gewissheit das man die zylinder problemlos austauschen kann zb. Die zylinder von thule wäre alles kein Problem mir wurd gesagt das bmw auch nichts anderes mach als wie von anderen Herstellern die Sachen einbaut.