Audio-Upgrade: Technikfragen

  • Hallo Forengemeinde,


    inzwischen weis ich, dass in meinen nächsten Woche geliefertem F10 (Baujahr 2014) nur die Basis-Anlage verbaut ist. Diese möchte ich upgraden.

    Bevor ich nach konkreten Lösungen (Lautsprecher, Endstufe etc.) frage, muss ich aber erstmal die zugrundeliegende Technik verstehen.

    Ich habe dabei bei allen meinen bisherigen Autos (Ford Fiesta, Opel Vectra, Mercedes E-Klasse W210) selbstständig Autoradios, Verstärker und Lautsprecher verbaut, was "einfach" war, da ich im Endeffekt mein eigenes System in das Auto gebracht habe, das abgesehen von der Batterie keinen Kontakt mit dem Bordnetz hatte.

    Soweit ich das bisher beim Lesen von bisherigen Beiträgen im Forum verstanden habe, ist das beim F10 jetzt keine Option mehr. Um zu verstehen, was ich da für ein Projekt vor mir habe, wäre es daher richtig klasse, wenn ein paar erfahrene User mir die folgenden Fragen beantworten könnten.

    Mir ist dabei bewusst, dass es einige Fragen sind, vielen Dank schonmal im Vorraus :love:


    1. Audiosignal

    1.1 Signalwandlung

    Bei mir sollte aufgrund des Baujahres das CIC-HIGH - verbaut sein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sitzt im CIC der DAC, also der Wandler, der das Signal von Digital in Analog übersetzt und es dann analog und unverstärkt an die Endstufe im Kofferaum schickt.

    Die Endstufe im Kofferraum verstärkt dann das Signal und sendet es an die einzelnen Lautsprecher im Auto. Es geht also kein Kabel vom CIC direkt zu einem Lautsprecher, sondern alles über die Endstufe im Kofferraum.

    Stimmt das? Hat jemand dazu einen Schaltplan?


    1.2 Signalrouting

    In der Annahme, dass die Endstufe ein Analoges Signal bekommt und das Basis-Systen nur Stereo kann, gehe ich davon aus, dass bei mir aktuell zwei "Leitungen" / Kanäle vom CIC zum Sub führen, auf denen einmal das linke und das rechte Signal liegen, und alles weitere (z.B. die Frequenzweiche für die Subs) innerhalb des Verstärkers stattfindet. Stimmt das?



    2. Kabel

    2.1 Wiederverwendung besehender Kabel

    Wenn ich die bestehende Endstufe durch eine bessere Ersetze, zieht diese mehr Leistung von der Batterie und sendet mehr Leistung an die Boxen. Ich würde davon ausgehen, dass die Mittel- und Tieftöner vernachlässigbar sind und nur die Stromkabel zum Subwoofer und AudioKabel zum Subwoofer überhaupt zu betrachten sind. Sind die bestehenden Leitungen bei einem anständigen, aber nicht absurden Upgrade dick genug dimensioniert, dass Sie das Mehr an Leistung abkönnen, oder muss ich diese Kabel austauschen?



    2.2 Neue Kabel

    Soweit ich es bisher verstehe sind die Hochtöner in den Türen und der Lautsprecher in der Mittelkonsole bei mir nicht vorhanden. Liegen hierfür die Kabel werksseitig schon und sind nur nicht angeschlossen, oder müssen diese neu gezogen werden? Kann man, insbesondere beim Hochtöner in der Tür, mit einer Frequenzweiche in der Tür arbeiten, oder muss man von der Endstufe im Kofferraum Kabel ziehen? (Der Mittelkonsolenlautsprecher ist mir nicht so wichtig, ich werde nur Stereo hören)



    3. Trennbarkeit Subwoofer & Rest.

    Ich habe vom letzten Auto noch eine ganz gute Endstufe übrig, die zum Ansteuern des Subwoofers verwendet wurde. In der Annahme, dass die werksseitige Endstufe genügend Leistung für die Hochtöner und Mitteltöner hat, gibt es eine Möglichkeit, ein unverstärktes Mono-Audiosignal von der bestehenden Endstufe abzugreifen, an das ich meine Endstufe setzen kann, die dann die Subwoofer befeuert? Oder ist das eine grundlegend schlechte Idee?



    4. Digitales Zeugs

    Ich meine gelesen zu haben, dass die werksseitige Endstufe mit dem CIC kommuniziert. Was passiert wenn ich eine klassische Endstufe verbaue, die stumpf das Eingangssignal wandelt und nicht mit dem CIC spricht? Verliere ich dadurch an Funktionalität? Generiere ich mir Fehlermeldungen?



    5. Sonstiges

    Habe ich noch etwas vergessen, das in euren Augen wichtig ist, um einen guten Gesamtüberblick zu haben?




    Zur besseren Lesbarkeit werde ich versuchen den Post mit erhaltenen Antworten updaten, so dass zu jeder Zeit sichtbar ist, welche Fragen wie beantwortet wurden.

  • Hilft leider nicht für die Lautsprecher, aber zum Navi: Dem Bild nach aus dem anderen Thread sieht mir das eher nach Navi Business aus. Je nach Baumonat wäre das dann ein CHAMP2 oder ein Entrynav. Kann man anhand der Kartenbezeichnung dann feststellen.

    Wäre es ein Nav. Professional, würde es sich NBT schimpfen (ich meine die interne Bezeichnung ist dann HU HIGH, vllt. meintest du das)

  • Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich hatte aber auch ein Business Navi mit Hifi Lautsprechersystem drin. Nach dem Upgrade auf ein neueres Nav. Prof. funktioniert dieses immer noch.

  • So, hier wurden ja nicht alle Fragen beantwortet, glücklicherweise bin ich im HiFi-forum schlauer geworden.

    Ich kannden ersten Beitrag nicht mehr editieren, schreibe also hier mal das Update zu meinen Fragen, damit jemand, der eventuell nach mir kommt und die selben Fragen hat auch die Antworten findet:


    1. Audiosignal

    1.1 Signalwandlung

    Bei mir sollte aufgrund des Baujahres das CIC-HIGH - verbaut sein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sitzt im CIC der DAC, also der Wandler, der das Signal von Digital in Analog übersetzt und es dann analog und unverstärkt an die Endstufe im Kofferaum schickt.

    Die Endstufe im Kofferraum verstärkt dann das Signal und sendet es an die einzelnen Lautsprecher im Auto. Es geht also kein Kabel vom CIC direkt zu einem Lautsprecher, sondern alles über die Endstufe im Kofferraum.

    Stimmt das? Hat jemand dazu einen Schaltplan?


    Das ist Käse- in der Basis-Audioanlage ist kein eigener Verstärker verbaut, die Signale gehen direkt zu den Lautsprechern.


    1.2 Signalrouting

    In der Annahme, dass die Endstufe ein Analoges Signal bekommt und das Basis-Systen nur Stereo kann, gehe ich davon aus, dass bei mir aktuell zwei "Leitungen" / Kanäle vom CIC zum Sub führen, auf denen einmal das linke und das rechte Signal liegen, und alles weitere (z.B. die Frequenzweiche für die Subs) innerhalb des Verstärkers stattfindet. Stimmt das?

    Stimmt ebenfalls nicht - es gibt in der Basisausstattung keinen dedizierten Verstärker.



    2. Kabel

    2.1 Wiederverwendung besehender Kabel

    Wenn ich die bestehende Endstufe durch eine bessere Ersetze, zieht diese mehr Leistung von der Batterie und sendet mehr Leistung an die Boxen. Ich würde davon ausgehen, dass die Mittel- und Tieftöner vernachlässigbar sind und nur die Stromkabel zum Subwoofer und AudioKabel zum Subwoofer überhaupt zu betrachten sind. Sind die bestehenden Leitungen bei einem anständigen, aber nicht absurden Upgrade dick genug dimensioniert, dass Sie das Mehr an Leistung abkönnen, oder muss ich diese Kabel austauschen?

    Noch nicht geklärt.



    2.2 Neue Kabel

    Soweit ich es bisher verstehe sind die Hochtöner in den Türen und der Lautsprecher in der Mittelkonsole bei mir nicht vorhanden. Liegen hierfür die Kabel werksseitig schon und sind nur nicht angeschlossen, oder müssen diese neu gezogen werden? Kann man, insbesondere beim Hochtöner in der Tür, mit einer Frequenzweiche in der Tür arbeiten, oder muss man von der Endstufe im Kofferraum Kabel ziehen? (Der Mittelkonsolenlautsprecher ist mir nicht so wichtig, ich werde nur Stereo hören)

    Kabel zu den Hochtöhnern müssen gezogen werden. Es gibt mehrere Kits, die die Lautsprecher gleich mit Frequenzweiche und den Hochtöhner mit Kabel zur Weiche liefern, so dass die bestehenden Kabel in die Tür bis zur neuen Weiche verwendet werden können.



    3. Trennbarkeit Subwoofer & Rest.

    Ich habe vom letzten Auto noch eine ganz gute Endstufe übrig, die zum Ansteuern des Subwoofers verwendet wurde. In der Annahme, dass die werksseitige Endstufe genügend Leistung für die Hochtöner und Mitteltöner hat, gibt es eine Möglichkeit, ein unverstärktes Mono-Audiosignal von der bestehenden Endstufe abzugreifen, an das ich meine Endstufe setzen kann, die dann die Subwoofer befeuert? Oder ist das eine grundlegend schlechte Idee?

    Macht keinen Sinn - Werksseitung keine Endstufe in der Basisversion, wenn mann Ansatzweise HiFi möchte müssen die Lautsprecher über eine Endstufe betrieben werden.



    4. Digitales Zeugs

    Ich meine gelesen zu haben, dass die werksseitige Endstufe mit dem CIC kommuniziert. Was passiert wenn ich eine klassische Endstufe verbaue, die stumpf das Eingangssignal wandelt und nicht mit dem CIC spricht? Verliere ich dadurch an Funktionalität? Generiere ich mir Fehlermeldungen?

    Und wieder Käse... es gibt keine Endstufe in der Basisversion.

  • 1. wenn es sich um diese Gerät handelt (Klick mich), das sollte auf Grund des Monitors ein Busines EntryNav sein.

    2. Du kannst keine Kabel wiederverwenden, die Enden der Kabel liegen am falschen Platz. Werksseitig wird kein Kabel zu viel verlegt. Du legst jedes Kabel vom Kofferraum zu den Lautsprechern neu, ob du jeden Lautsprecher einzeln verkabelst oder Frequenzweichen in den Türen benutzt ist deine Entscheidung.

    Kabel für die Stromversorgung ist auch zu verlegen, genauso auch das Kabel für "RAD_ON" um die Endstufe zu starten.


    EDIT: ...sehe gerade 184PS, das entspricht dann dem Baujahr < 07/2014 und somit dürfte es dann ein CHAMP2 sein. Monitor mit Chromeinlagen.

    Baujahr >=07/13 - <=07/14

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ok, vielen Dank! Dann fasse ich nochmal zusammen:

    Ich greife die beiden zweiadrigen Kabel (2 Kabel, weil Stereo), die vom Radio im Armaturenbrett kommen und zu den Subwoofern laufen auf, und verlängere sie in den Kofferraum, wo ich die Endstufe platziere. Von dort aus lege ich 4 Kabel nach vorne, 2 jeweils für die Subwoofer, und zwei für die Mitte- und Hochtöhner. Diese schließe ich an die bestehenden Kabel an, die in die Tür gehen, und dort verwende ich dann die Frequenzweiche, die mit dem Set an Lautsprechern das ich kaufe mitgeliefert wird.


    In Summe verlege ich also 6 zweiadrige Kabel.

    Kann das bitte noch einer der Experten bestätigen, Altin oder so?

  • Hallo,


    es gibt fertige Kabelsätze bei dem normalen Stereosystem dafür. Abgriff an den Subwoofern unter dem Sitzen zur Endstufe, 4 poliges Kabel von Endstufe zu den Subwoofern und Mittel / Hochtöner.

    Bei dem original Stereosystem werden die Mitteltöner bei dem Subwoofer durchgeschleift.


    https://www.carhifi-store-buen…dstufenkabelsatz-fuer-bmw


    Man die Kabel auch selbst erstellen, ist keine Hexerrei.