FZD Defekt / Einklemmschiebeschutz Deaktiviert

  • Moin Moin. :)


    Ich habe ein kleines, ne eher ein großes Problem...


    Vor ca 6 Monaten bin ich in mein Auto eingestiegen und habe die Meldung bekommen „Einklemmschiebeschutz Deaktiviert“. Habe das Panoramadach aber 5-6 Wochen nicht in Benutzung gehabt. Habe es versucht aufzufahren aber es ist nichts passiert. Dann bin ich in eine freie Werkstatt hier im Dorf gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Die Meldung war weg aber das Panoramadach bewegte sich trotzdem nicht, über die Fehler konnten sie mir aber keine Auskunft geben. Daraufhin bin ich zu BMW gefahren. Da es aber eben vor Feierabend war, haben die nur versucht das Schiebedach zu Initialisieren, das klappte nicht und ich sollte bitte an einem anderen Tag wiederkommen. (habe ich bis heute nicht gemacht)


    Ich habe versucht den Fehler selbst in die Hand zu nehmen und mir die dafür notwendigen Programme organisiert.


    Beim Auslesen hatte ich die Fehler:


    - SHD: Position fehlerhaft, Nominierungsverlust

    - Schiebeblende: Hallsensor 1 Leitungsunterbrechung

    - Schiebeblende: Hallsensor 2 Leitungsunterbrechung


    Habe etwas im Internet geschaut und nichts hilfreiches gefunden. Beide Motoren laufen (Habe ich trotzdem getauscht) Sicherungen sind heile.

    Beim Betätigen vom Taster tut sich aber nichts.


    Dann habe ich ein Neues/Gebrauchtes Steuergerät FZD gekauft welches ich mit Hilfe von einem aus dem Forum bekannten Codierer eingebaut und Codiert habe.

    Wenn ich jetzt den Taster nach Vorne (Kippen) drücke fährt das Panoramadach nach oben auf Kippstellung aber sonst nichts muss es mit der Hand wieder zu drehen. ||


    Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen


    - SHD: Position fehlerhaft, Nominierungsverlust

    - Schiebeblende: Hallsensor 1 Leitungsunterbrechung

    - Schiebeblende: Hallsensor 2 Leitungsunterbrechung

    - SHD: keine Nominierung vorhanden

    - Schiebeblende: ungültige Positionen erkannt, Nominierungsverlust


    Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter.


    Wenn ich mit einem Multimeter die Hallsensoren Prüfe (ESH_M1 und ESH_2) Prüfe, geht da keine Spannung durch, ist vielleicht das Neue/Gebrauche Steuergerät auch defekt? Oder liegt der Fehler woanders?... Doch eine andere Sicherung? Irgendein Sensor (Wie kann ich sowas Prüfen)? Kabelbruch?


    Was ich bisher erledigt habe:

    1. Beide Motoren getauscht

    2. Steuergerät FZD getauscht

    3. Sicherungen Geprüft (Handschuhfach F32, F58 und F61)

    4. Stecker am Steuergerät sind i.O.

    5. Schiebedach normieren" bzw. "Schiebedach initialisieren (Nicht möglich wird mit Fehler beendet)


    Ich wär über jeden kleinen Tipp dankbar. :wacko:


    Mit freundlichen Grüßen Jan :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirrol () aus folgendem Grund: Punkt 5 eingetragen

  • Die in der Diagnosesoftware vorhandenen ABL's "Schiebedach normieren" und "Schiebedach initialisieren" hast du ausgeführt?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei Leitungsunterbrechung hast ziemlich wahrscheinlich nen Kabelbruch.

    Würde testweise Kabel vom zuständigen STG direkt, quer durchs Auto an den Fehlerquellen verbinden, um zu sehen, ob es dann geht.

    Gute Idee. Aber das Kabel vom STG geht in einen anderen Kasten und von da zu dem Motor, wenn ich das richtig gesehen habe.
    trozdem mal versuchen? Oder könnte da was durchbrennen?

  • Bei Leitungsunterbrechung hast ziemlich wahrscheinlich nen Kabelbruch.

    Würde testweise Kabel vom zuständigen STG direkt, quer durchs Auto an den Fehlerquellen verbinden, um zu sehen, ob es dann geht.

    ich komme da nochmal drauf zurück. Ich weiß Ja leider nicht genau was die Fehlerquelle ist. Oder meinst du einfach vom Stg zum Motor hinten einmal Kabel legen und testen?

  • Habe mal die 12 Kabel (6 Motor vorne, 6 Motor hinten) geprüft, die sind alle heile also ein Kabelbruch bei/an den Motoren ist nicht vorhanden...


    edit: Sorry Zweimal hintereinander Gepostet...