Aktiver Spurhalteassistent im F11 VFL nachrüsten

  • Hallo meine Lieben

    Da ich bisher so gute Unterstützung von euch erhalten habe, dachte ich mir, dass ich hier noch einmal nachfrage. Ist es möglich, einen aktiven Spurhalteassistenten in einem 5er Touring VFL nachzurüsten.

    Zurzeit hat er:

    Spurverlassenswarnung (mit Vibration im Lenkrad)

    Totwinkelassistenz

    HUD

    Auffahrwarnung

    ACC


    Wenn ja, wisst ihr was der ganze Spass ca. kosten würde.
    Danke euch für eure wertvollen Tipps.
    Simon

  • Was soll der „aktive Spurhalteassistent“ sein?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn das Fahrzeug selbständig "lenkt" in der Spur gehalten wird und man das Lenkrad nur alle 10 Sek. berühren muss.

  • Ich nehme mal an das soll der Stauassistent sein. Serienmäßig geht der nur bis 40km/h falls ich mich richtig erinnere, lässt sich aber auf bis zu 100 km/h kodieren (Zumindest hat das jemand in einen F85 reingebaut und da geht es bis 63mph). Das dürfte auch schon das höchste der Gefühle sein, wenn du nicht einen halben G31 in dein Auto reinpflanzen willst.


    Gehen tuts schon, gibt hier ein paar die das nachgerüstet haben. Was du auf jeden Fall brauchst ist KAFAS2, DSC, ACC, FRM, ICM alles aus dem LCI. Unter umständen je nach aktueller Ausstattung noch mehr. Wenn du es selber machst, Scheibe wegen Steinschlag von der Kasko gezahlt bekommst und alle Teile gebrauchst kaufst dann rechne mal mindestens mit 1500€ + viel, viel Zeit. Entsprechendes Wissen im Schrauben am Auto ist natürlich auch Voraussetzung. Eine Werkstatt, die das für dich einbaut wirst du wahrscheinlich nicht finden, da haben die meistens keinen Bock drauf bzw. wollen die Haftung nicht auf sich nehmen, ist ja doch ein sehr sicherheitsrelevantes Teil (Was ist wenn du damit einen Unfall baust, zahlt dann womöglich die Versicherung nicht weil es das so nicht original von BMW gab, etc....) . Falls du Glück hast und jemanden findest, schätze ich mal mit 4k+.


    Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, weil es doch ein sehr sehr nützliches System ist, aber da ich (zumindest für so was komplexes) das Wissen nicht besitze um es selber zu machen und dann noch die hohen Kosten für die ganzen Teile mit dazu kommen, habe ich ich mich dazu entschieden es doch nicht zu machen.