Kraftstofffilter wechseln 535d

  • Moin Männers ?,


    ich habe gestern meine Inspektion durchgeführt. Jetzt fehlt lediglich noch der Dieselfilter. Hatte gestern keine Lust mehr auf Experimente mit Laptop.....


    Ich bräuchte mal kurz Hilfestellung bezüglich des Ablaufs nach dem mechanischen Tausch.


    Laptop ran und dann wie weiter ? Wie stoße ich die „Entlüftung“ an ? Bin mit Rheinmetall nicht geübt und würde mich sehr über einen „Leitpfad“ freuen.


    Andere Tipps zum Filtertausch nehme ich natürlich auch dankend an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurty ?

  • Wenn Du beim ersten Start nach dem Filterwechsel nicht gleich in Panik gerätst, weil der Motor wieder ausgeht, klappt das ohne Laptop. Der zweite Start könnte noch etwas schleppend sein, danach merkst Du keinen Unterschied zum alten Filter. Die Zugängigkeit zum Filter ist nicht so super, ich meine es waren über 10 Schrauben mit denen die Unterbodenverkleidung befestigt ist.

  • Tja, so habe ich das bei älteren Autos immer gemacht. Dieselfilter vorher mit Diesel befallen, danach paar mal Zündung an ohne zu starten...,,


    Aber bei unseren Autos kursiert viel im Netz über mögliche Schäden an teuren Bauteilen, da die Dieselschmierung fehlt ??‍♂️.

  • Hab beim letzten Ölwechsel den Dieselfilter getauscht. Ob das notwendig war, weiss ich nicht, denke dass da so manch Profischrauber auch einfach mal den Erledigt Haken setzt, ohne etwas zu machen, der Filter ist ja gut versteckt unterm Plastik. Vorfüllen wie bei einem Sprinter verursacht bei der Einbaulage eine ziemliche Sauerei auf dem Untergrund


    Im Netz steht immer viel, davon ist einiges auch mal unrichtig oder einfach veraltet, weil es aus einer Zeit stammt, als noch keiner selbst Hand an diese mittlerweile auch schon betagten Fahrzeuge anlegte.

  • Sehe ich genau wie du. Da es aber mein Auto ist und ich da alles auf stand habe möchte wird er halt getauscht.


    Wundert mich, dass hier nicht mehr Reaktionen kommen.


    Als Schrauber ja auch fast lächerlich ein Thema dazu zu eröffnen. Aber wenn mal vieles liest und dann bemerkt, dass man dazu als Voraussetzung erstmal nen Computerkurs machen muss, da sonst der Motor explodiert ???‍♂️.

  • ich steuere immer die Benzinpumpe an.

    Das ganze Entlüftungsprogramm durchlaufen lassen ist eigentlich unnötig und dauert auch ewig.

    Einfach die Benzinpumpe 3-5min ansteuern und dann ganz normal starten.

    Ich steuere die an und baue dann in der Zeit wo die läuft unten alles wieder zusammen.

    Wenn ich fertig bin starte ich den Motor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vermutlich weil richtiges Benzin selbst schon eine Reinigungswirkung hat, der Zusatz von Ethanol diese noch verstärkt und man mit einem Fahrzeug mit V8 auch häufiger zum tanken fährt, so dass sich im Kraftstoff und im Tank nicht viel ablagern kann. Der Kraftstoff wird auch nur noch selten gepanscht, im letzten Jahrhundert war das noch ziemlich normal.

  • BMW verbaut bei manchen Benziner den Filter direkt im Tank, kann man seperat aber nicht wechseln.

    Hat auch keinen Wechselintervall, ob das beim F1x auch so ist weiß ich nicht.

    Da hab ich noch nie geschaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D