Wagen hinten rechts eingesunken

  • Wie lange fährst du schon die Arnottfedern? Mich würde die Langzeiterfahrung interessieren.


    Danke

    Die Federn sind jetzt über 50000km verbaut und machen bisher keine Probleme.

  • Ich brauche wohl auch über kurz oder lang neue Luftfedern und interessiere mich für Eure Meinung.
    Die Original-Luftfedern haben links immerhin 175.000 km gehalten und rechts geben sie nach 195.000 km
    langsam den Geist auf.

    Die Original-BMW-Teile kosten 726 € das Paar bei Hubauer.

    Ein Freund von mir arbeitet seit Jahrzehnten in der Zulieferbranche und würde nur die Originalen nehmen,
    weil sie am besten verarbeitet und abgestimmt seien.

    Danach kämen die Conti, die ich aber auf dem Markt nicht finden kann.

    Arnott stellt ja keine her, sondern kauft nur ein und vertreibt die Dinger.
    Das Problem bei Arnott ist, dass ja eine Lieferung gut und die nächste
    schlecht sein kann.

    Bei den Originalen hat man nicht so sehr dieses Problem.
    Gleiches Werk, gleiche Qualitätssicherung.

    Und jetzt überlege ich schon seit Wochen, welche ich nehmen soll.

    726 € für Originalzubehör oder ca. 330 € für Arnott.


    Es wäre mir egal, wenn die Teile statt 200.000 km nur 150.000 km halten,
    wenn der Preis halb so hoch ist.

    Mein Problem ist folgendes: Wenn mir hier einer erzählt, dass er diese oder jene
    Luftfedern eingebaut hat und dass die Dinger problemlos seit 5 jahren und 150.000 km
    halten, dann glaube ich das bedenkenlos, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich genau
    so gute Teile bekomme, wenn ich - möglicherweise Jahre später - beim gleichen Händler
    das "gleiche" Produkt kaufe.


    Ich habe auch mehrere Berichte gelesen, dass irgendwelche billigen Luftfedern
    von Anfang an undicht waren. Das will ich auf keinen Fall!

    Links habe ich zur Zeit einen Arnott-Luftfederbalg, der relativ neu ist, aber nach einer Woche
    ist die linke Seite des Fahrzeugs auch komplett abgesackt. Und das gefällt mir nicht, denn es steht in
    der Reparaturanleitung, dass das Fahrzeug niemals mit unbefüllten Luftfedern dastehen soll.


    Allerdings wurden diese Arnott-Luftfedern vom Vorbesitzer bei eBay gekauft und da kann man ja
    jeden Schrott bekommen. Vielleicht sind Arnott-Luftfedern von einem seriösen Händler ja besser.

    Was meint Ihr zu diesem Problem ?


    Gruß und fröhliche Weihnachten

    Jürgen


  • Ich versuchs dann mal.

    Es gibt auch Luftbälge vom Markenhersteller DUNLOP. Diese werden auch sehr oft empfohlen und haben eine sehr gute Qualität.


    https://www.ebay.de/itm/363008170506 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dann entnehme ich Deiner Empfehlung, dass der Verkäufer "ws-autoteile" vertrauenswürdig ist
    und dass Dunlop als Markenhersteller zumindest eine zuverlässige Qualitätssicherung hat.
    Häufig kaufen ja auch die Markenhersteller Teile zu, aber von einem seriösen Hersteller kann
    man zumindest erwarten, dass er die Produktion gut überwacht.

    Danke für die Empfehlung!

    Ich weiß nicht, ob mein Problem mit den Arnott richtig rübergekommen ist.
    Mein Luftfederbalg auf der Fahrerseite ist vielleicht ein Jahr alt und nach einer
    Woche sackt das Auto zusammen.


    Und mein Problem ist:

    1. Ist das normal ?
    2. Ist das bei allen Arnott so ?
    3. Oder habe ich vielleicht Fake-Arnott ?

    Mir gefällt es nicht, wenn das Fahrwerk zusammensackt, auch wenn es eine Woche dauert,
    weil in den Reparaturanleitungen immer steht, das Fahrzeug soll nicht auf unbefüllten Luftfedern stehen.

    Wahrscheinlich versuche ich es mal mit den Dunlop. Selbst wenn die nach zwei Jahren die Grätsche
    machen, habe ich wenigstens nicht viel Geld ausgegeben.

  • Es muß nicht unbedingt an einem undichten Luftbalg liegen. Kann auch eine Undichtheit an den Schlauchverbindungen, Schläuchen oder am Magnetventil liegen. Ein Arnott Luftbalg sollte definitiv länger halten.

    Lecksuchspray besorgen, rauf auf die Bühne und Fehlersuche betreiben. Pauschal würde ich jetzt den Luftbalg nicht wechseln.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Meiner linker Luftfederbalg (Arnott) hat 20.000 km, der rechte knapp 200.000 (Original-BMW).
    Wie gesagt, der rechte gibt nach ein, zwei Tagen nach. Mir fehlt der Glaube daran, dass der
    rechte ok ist und nur die Leitungen etc. undicht. Ich denke, es ist ohnehin an der Zeit, den
    rechten auszutauschen. Ich plane im Frühsommer eine größere Reise (7.000 km mit Wohnwagen)
    und möchte nicht wegen eines defekten Luftfederbalgs irgendwo steckenbleiben.

    Und da ich keine genauen Informationen darüber habe, was mein Vorgänger links verbaut
    hat, tendiere ich dazu, beide Bälge auszutauschen und bei der Gelegenheit kann ich ja
    die gesamte Anlage auf Dichtigkeit überprüfen.

    Es erscheint mir in meiner speziellen Situation ökonomisch zu sein, beide Luftfedern auszutauschen
    und bei dieser Gelegenheit die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen. Ich meine es war MuDvAyNe, der seine
    Bälge erst geprüft und für gut befunden hat, um dann später festzustellen, dass sie doch undicht waren.


    Aber klar, ich habe in dem anderen Thread gesehen, dass es bei einigen Leuten auch andere Ursachen
    gab und werde daher wir von Dir vorgeschlagen, die gesamte Anlage auf Dichtigkeit überprüfen.