Spritzlappen bzw. Schmutzfänger

  • Hat jemand von euch Spritzlappen oder auch Schmutzfänger genannt verbaut?

    Ich finde dass der F10/11 das Regenwasser hinten mehr mehr verwirbelt als mein E39.

    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir Spritzlappen anzubauen.

    Siehe hier.


    https://www.ebay.de/itm/313387…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was haltet Ihr von den Dingern?

    Hätten diejenigen die so etwas verbaut haben vielleicht Bilder für mich?

    Ich möchte halt wissen ob es gut oder Sch....e aussieht?

  • Es mag sein dass es etwas so aussdieht Diesel, aber ich denke der Wagen ist dann allgemein nicht mehr do eingebaut, benders im Bereich der Heckpartie.

  • Ich hab damit keine Erfahrung an PKWs, bin aber einige hunderttausend Kilometer lang an einem Daily mit und am anderen ohne gefahren. Hatte mir hinten einen abgefahren und dann aus Gründen der Symmetrie den anderen abgebaut. Gleicher Zeitraum und weitestgehend gleiche Strecken. Waren beide gleich sauig.


    Käme für mich aber schon aus rein ästhetischen Gründen am 5er nie in Frage!

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ich dachte es gibt was von BMW mit einen hübschen Logo drauf, aber Pustekuchen.

    Als ich in der Lehre war haben wir fast bei allen Neuwagen welche montiert.

    Zudem sind die Dinger ein Plus an Sicherheit.

  • Ich dachte es gibt was von BMW mit einen hübschen Logo drauf, aber Pustekuchen.

    Als ich in der Lehre war haben wir fast bei allen Neuwagen welche montiert.

    Zudem sind die Dinger ein Plus an Sicherheit.

    Welches "Plus" sollte das sein ?.


    Ich habe frueher in einer Firma gearbeitet, die die Dinger OEM hergestellt hat. Waren damals schon haesslich wie die Nacht und brachten nur was an LKWs. Ist aber wie so vieles Geschmackssache.

  • Bei allem Respekt: Selbst bei LKW bringen die nichts. Lediglich als Werbeträger. Wir alle sind schon im Regen nem 40 Tonner hinterhergefahren. Die Gischt, also das aufgewirbelte Wasser durch die Räder hast du trotzdem.


    Selbst nen Steinschlag hat sich bei nem Arbeitskollegen nicht vermeiden lassen, trotz Schmutzlappen hinten über die gesamte Breite.

  • Bei allem Respekt: Selbst bei LKW bringen die nichts. Lediglich als Werbeträger. Wir alle sind schon im Regen nem 40 Tonner hinterhergefahren. Die Gischt, also das aufgewirbelte Wasser durch die Räder hast du trotzdem.


    Selbst nen Steinschlag hat sich bei nem Arbeitskollegen nicht vermeiden lassen, trotz Schmutzlappen hinten über die gesamte Breite.

    Tja, da kommt es, wie bei vielen Dingen im Leben, auf die Qualitaet an. Chinatroedel ist zwar billiger aber laengst nicht so effektiv wie ein Lappen Made in Germany es mal war. Alleine wegen der Gischt hatten die Teile von MAN, IVECO usw. einen richtigen "Urwald" an feinsten Gummifasern auf der Innenseite des Schmutzfaengers. Diese dienen dazu die Gischt zu "brechen". Sowas kostet aber Geld und das hat ja bekanntermaßen keiner mehr.


    Hier kann man das ein Stueck weit erkennen.

  • Bei allem Respekt: Selbst bei LKW bringen die nichts. Lediglich als Werbeträger. Wir alle sind schon im Regen nem 40 Tonner hinterhergefahren. Die Gischt, also das aufgewirbelte Wasser durch die Räder hast du trotzdem.


    Selbst nen Steinschlag hat sich bei nem Arbeitskollegen nicht vermeiden lassen, trotz Schmutzlappen hinten über die gesamte Breite.

    Beim Lkw und Lkw Anhänger sind sie sogar Pflicht, fehlt einer bekommt man keine HU, Sicherheits relevantes Teil.


    Und die bringen wirklich was zwar kein ? % igen Schutz, kann trotzdem mal ein Stein durch rutschen wie du es erlebt hast, aber hab mal keine dran und fahre hinterher.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: