Erfahrungsbericht Ansaugbrücke reinigen, Getriebeölspülung

  • dann ist das bei dir ja nen Getriebeölwechsel für 1000€.

    Ganz schön happig.

    Beim wechsel gehen nur so 7-8l Öl raus.

    Spülung kriegst so 99% raus, es werden während dem Spülvorgang die Gänge durchgeschaltet.

    Spülung kostet 400-600€ so im Schnitt.

    Von Additiven im 8hp würde ich die Finger lassen.

    Gibt welche die greifen die Kupplungslamellen an.

    Bedenke auch das du keinen nen Reiniger ins Getriebe geben lässt, die beschädigen auch die Kupplungslamellen vom 8hp.

    Die quellen dann gerne mal auf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok danke für den Hinweis hatte das eigentlich vor mit Reiniger und additiv, gibt es da so große Unterschiede bei den Getrieben oder wo wurde dazu was berichtet?


    Bin immer gerne für Erkenntnisse offen. Getriebe Öl habe ich bisher noch bei keinem Auto gemacht daher wär es das erste Mal jetzt.


    vielleicht hast du einen Link dazu das ich das nochmal nachlesen kann.


    sonst wollte ich http://www.Mathy.de atf Getriebe Reinigung und additiv dann verwenden.

  • Es ist ZF Vorgabe, keinen Reiniger zu verwenden und daran würde ich mich halten. Viele Werkstätten nutzen zwar Reiniger bei ihren Spülungen, im Zweifel würde ich aber nach Herstellervorgabe gehen. Der Hersteller hat sein Produkt ausgiebig unter den gegebenen Umständen getestet, die Hersteller von Universalreinigern können das nicht leisten.

    Am besten ist, wie bereits 1000x diskutiert, mit freigegebenem Öl zu spülen. Ein reiner Ölwechsel geht natürlich auch, ist zumindest besser als nichts.


    Du kannst es auch selbst spülen: Eine Leitung, die zum Getriebeölkühler geht trennen und während der Wagen läuft neues Öl zuführen, während du das Altöl auffängst.

  • gibt viele Berichte im Netz dazu und auch seitens ZF in den Dokumenten zum Getriebe.

    Dein Additiv fürs Getriebe hat auch nur bis ATF 3 ne Freigabe.

    Das kommt aber im 8hp nicht mal zum Einsatz, das braucht ATF 3+.

    ATF 3+ hat auch eine andere Ölfarbe um es erkennen zu können.

    8hp reagiert da recht empfindlich.

    Empfehlung Original ZF Öl oder welches von Fuchs.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe mal eine Stellungnahme vom Hersteller eingeholt:


    das MATHY-TA funktioniert auch in einem ZF 8HP. Auch wenn das dort verwendete ATF sich farblich
    unterscheidet ist die Funktion durch das Additiv nicht eingeschränkt. Wir haben bereits einige Kunden mit diesem
    Getriebe und keinerlei Klagen bekommen. Ganz im Gegenteil. Darüber hinaus sind die Freigaben deutlich höher als gefordert.

    Ebenso ist der Einsatz des Injektor-Reinigers bei CommonRail Dieselmotoren eher notwendig als ratsam.
    Selbstverständlich hat auch dieser Dieselmotor Injektoren welche gerade durch die Direkteinspritzung extrem zur Verkokung neigen.

    Beste Grüße | Best regards

    Technischer Innendienst | technical support

  • komisch, das sie dann nur offiziell bis ATF3 freigeben, wenn es ja problemlos funktionieren soll.

    Dann würde ja einer offiziellen Freigabe nichts im Wege stehen.

    Ich vertraue da dem Hersteller und verwende keine Additive.

    Die ganzen Additive "Panscher" testen das ja eh nicht in großem Ausmaß.

    Lieber alle 100tkm Ölwechseln als nach 50 oder 60tkm Probleme wegen des Additiv bekommen.

    Das mit der Verkockung der Injektoren stimmt so auch nicht ganz.

    Da braucht es schon paar 100tkm das die verkokt sind.

    Die sterben eigentlich hauptsächlich an Verschleiß intern durch die hohen Drücke.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vielleicht teste ich das einfach mal, also der Wagen hat ja schon 263000 auf der Uhr von daher könnte das schon passen.


    Montag würde dann das komplett Paket kommen also mit Software und Service ich hoffe das ich ihn dann bei sparsamer Fahrweise unter 7 l bekomme. Weil eigentlich hatte ich erhofft das es ähnlich wie bei meinem alten Auto ist entweder heizen und viel 10+ oder schleichen und wenig 3,4l was immer optimal war.

  • bedenke das ein Getriebeschaden bei deinem mehr oder weniger einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

    Mach keine Experimente.

    Nicht umsonst macht keiner Additive ins 8hp.

    Die Aussage von denen liest sich auch mehr so wie Try and Error.

    Das mit unter 7l kannst vergessen.

    Das packst du nur auf der Autobahn mit 130-140 kmh schön gleichbleibend dahin fahren.

    Da hatte ich schon 2 Mal 6,6l.

    7 bis 8l ist Standardverbrauch.

  • DonSimon Getriebetechnik oder Auto Hofbauer in Straubing.

    Sehr interessant, die Firma Auto Hofbauer kannte ich bisher noch nicht. Danke für den Tipp, die ist ja quasi bei mir um die Ecke. Ist die Firma Rogatyn in Wolnzach nicht auch noch eine Option? Habe über die leider schon länger nichts mehr gelesen, was aber natürlich nichts heißen muss.