525D , xDrive , Radreifen Kombi 8.5x19 mit 245/40/19 + 9.5x19 mit 275/35/19 zulässig !?

  • Hallo an die Reifenspezialisten hier,


    der Vorbesitzer meines F11 hat die obige Kombi gefahren ( eingetragen). Nun habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen das BMW erst ab 20" Mischbereifungen beim xdrive freigibt wegen der Differenz bei den Abrollumfängen. Jetzt hab ich mal mit einem Reifenrechner die Differenz meiner Kombi berechnet - Ergebnis 0,5 % !. Das sollte doch eigentlich, passen da BMW doch vorschreibt beim xdrive max. 1% Abweichung zulässig. Bei der von BMW angebotenen Reifensatz in 275/30/20 und 245/35/20 beträgt die Differenz sogar 1% .

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt - kann ich jetzt meine Kombi bedenkenlos fahren oder nicht ??? Alternative 245/40/19 rundum ?


    Danke für eure Hilfe

    Grüße

    Heinz

  • Hast Du auch xdrive ? Womöglich besteht auch noch ein Unterschied zwischen Touring und Stufenheck ?

  • Hast Du auch xdrive ?

    Hab ich ja.



    Womöglich besteht auch noch ein Unterschied zwischen Touring und Stufenheck ?

    Stufenheck? Limousine meinst, den nennt man auch F10. :D



    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die breiten Felgen die höhere Traglast des Tourings nicht mitmachen. An der leichteren Limo geht das.
    Ist aber nur eine Theorie.

    Das kann sein ja.

  • Heute war ich zufällig bei einem BMW Händler und der hatte einen nagelneuen 540d xdrive stehen , der hatte genau meine Reifenkombi drauf - serienmässig in 19" . Also wenn die so ausgeliefert werden dann muss das VTG das doch wohl abkönnen oder ?

  • Ein nagelneuer 540d xDrive ist ein BMW der neuen G30/G31 Serie. Diese fahren andere Lochkreise, Rad-Reifen-Kombinationen und haben ein anderes VTG.

    ...für deinen F11 eher unpassend.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich schmeiss die jetzt runter und kauf mir 245/40/19 rundum auf 8.5x19 , dann ist Ruhe mit dem Scheiss.

  • Genau.:thumbup:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display