Panoramadach mit Schlüssel Schließen

  • Bei meinem alten Golf vor 20 Jahren war es so, dass über den Schlüssel nicht nur die Fenster hoch sondern auch das Schiebedach zu gingen.

    Bei meinem F11 gehen nur die Fenster hoch. Auch wenn man das Schließen über die APP macht.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu aktivieren?

  • Eine Codierung von CAS mit KOMFORTSCHLIESSUNG_PA und KOMFORTSCHLIESSUNG_FB auf "aktiv" sollte bei LÄNGEREM Druck auf der Fernbedienung Fenster und Schiebedach schließen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Oje - da habe ich mich vertan.


    Über den Schlüssel geht tatsächlich das Dach zu.


    ABER: Wenn man über die APP schließt bleibt das Dach offen.


    Also neue Frage: Wie bekommt man es hin dass das Dach über die APP geschlossen wird?

  • Ahh du meinst die App My BMW, soviel ich weiß gar nicht. 8:)

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ahh du meinst die App My BMW, soviel ich weiß gar nicht. 8:)

    Diese APP meine ich.

    Bei anderen Herstellern geht das Schiebedach sogar automatisch zu wenn es regnet - bei BMW nicht einmal wenn man es selber steuert.||

  • Das hat rechtliche Sachen zur Ursache das es über die APP nicht geht.

    ...auch wenn es unwarscheinlich ist, jemand läßt sein Kind im Auto, das hat dann Kopf oder Arm warum auch immer im Dach oder Fenster und du schließt es unabsichtlich!? Genau so verhält es sich mit der Regen-Automatik.

    Es gibt Hersteller die denken Vorweg nach und gehen rechtlichen Sachen von Grund auf aus dem Weg, andere denken nicht nach, "merkt schon keiner oder passiert schon nichts".

    Darum geht es bei BMW nur mit dem Schlüssel wenn du das Fahrzeug im Blick hast. Was verständlich und logisch ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das hat rechtliche Sachen zur Ursache das es über die APP nicht geht.

    ...auch wenn es unwarscheinlich ist, jemand läßt sein Kind im Auto, das hat dann Kopf oder Arm warum auch immer im Dach oder Fenster und du schließt es unabsichtlich!? Genau so verhält es sich mit der Regen-Automatik.

    Es gibt Hersteller die denken Vorweg nach und gehen rechtlichen Sachen von Grund auf aus dem Weg, andere denken nicht nach, "merkt schon keiner oder passiert schon nichts".

    Darum geht es bei BMW nur mit dem Schlüssel wenn du das Fahrzeug im Blick hast. Was verständlich und logisch ist.

    Mir werden die anderen Hersteller immer sympathischer8)

    Gab es jemals einen Unfall mit einem automatisch schließenden Dach? Nein - sonst würden es die anderen nicht machen!

    Wer würde bei diesem abgeschnittenen Kinderkopf haften?

    Man könnte die Entscheidung auf automatisches Schließen dem Fahrer überlassen. Ich habe keine Kinder (mehr) deren Kopf der abgeschnitten würde.

  • ...vielleicht sucht sich ein fremdes Kind dein Auto als Spielplatz aus.

    Darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist so festgelegt. Falls ein anderer Hersteller auch eine APP für solche Sachen haben sollte bin ich mir sicher das es auch nicht funktioniert.


    EDIT: Achja, Mercedes hat so schon genug Elektronik-Probleme, da kommt es auf den ständig aktiven Regensensor und Steuergerät welche dann über längere Zeit eine schlechte Batterie komplett "killen" auch nicht mehr an.


    EDIT2: ganz vergessen, "Regenschließen" funktioniert beim G30/G31. Ist im Menü sogar einstellbar aktiv/nicht aktiv

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Gab es jemals einen Unfall mit einem automatisch schließenden Dach? Nein - sonst würden es die anderen nicht machen!

    Wer würde bei diesem abgeschnittenen Kinderkopf haften?

    Ist zwar nicht direkt dasselbe, aber vor vielen Jahren hat sich ein Kind mit dem Schiebedach selbst stranguliert.

    Unfälle dieser Art sind schon viele passiert.

    Aber wie schon geschrieben, das passt gar nicht in das Szenario, welches hier jetzt aufgerufen wurde.

    https://www.faz.net/aktuell/ge…er-umstaende-1178658.html