Xdrive differential vorne

  • Hallo, ich habe auch nichts im Netz oder beim Service-Partner finden können.

    Wie stelle ich den Abstand des Trieblings zum Tellerrad ein?

    Ich bin der zweite der das Differenzial zerlegt und bin mir eben nicht sicher ob das über die Abstandshülse zwischen den Lagern auf dem Triebling geschieht.

    Wenn ja, dann ist das Problem schon mal gelöst.

    Dazu müsste das zum Diff liegende Lager wohl auch bündig mit dem Gehäuse fluchten, richtig?

    Im Anschluss wird dann über das Anziehen der Mutter „eingestellt“, oder?

    Und zu guter Letzt, auf welche Seite des Gehäuses kommt der Ferderring?

    Ich vermute nicht in den „Gehäusedeckel“?


    Entschuldigung für die vielen Fragen, und danke im Voraus für die Beantwortung selbiger.


    Grüße.

  • Hallo,

    Genau. Beim zerlegen genau drauf achten und die Positionen der Abstand und Federringe merken. Eingangslagerschallen einpressen. Eingangswelle soweit werschrauben bis kein Axialspiel vorhanden. Dann die Mutter der Eingangswelle weiter anziehen bis sich die Welle mit 7 Ncm Reibwet radial bewegen lässt. Zum messen am besten ein Reibwetmesser verwenden oder ein Drehmoment-Schlüssel der aber im bereich 0-1 Nm messen kann. Die Quetshhülse wird daduch zusammengedrückt und der Abstand festgelegt. Nicht stärker anziehen, da du dann neue Quetshhülse benötigen wirst.


    !!!! Erst dann Tellerrad etc.. einbauen und Deckel verschrauben. Dabei wird auch die Vorspannung der Ausgangslager erreicht. Mehr nicht.


    Die Einstellung Tellrrad wird durch die Abstandsringe bestimmt. Also merken wo und in welcher Reihenfolge die eingebaut sind. Öl nicht vergessen vor lauter Freude!


    Meiner hat ca. 60000km nach der Revision hinter sich. Immer noch keine Geräusche. Die Lager die ich verbaut habe, sind aber andere als die originalen Rollenlager die verbaut waren. Es sind Kugellager mit deppeltreihe. Angeblich besser da offen und so besser mit Öl versorgt.


    Solltest du sauber gearbeitet haben, kannst du Ruhe genießen. Treten aber in den ersten ca. 1000km Geräusche auf, stmmt die Einstellung nicht.


    Viel Spaß, sparst ne Menge Geld und vor allem Nerven.


    Grüße.

  • Danke schon mal sehr,

    Ich weiß nur leider nicht wo die Federscheibe hin gehört.

    Ansonsten versuche ich im Gehäuse nach Abdrücken selbiger zu suchen.

    Ich frage nur weil jemand vor mir sich schon daran versucht hat.

    Ich weiß eben nicht genau wie das original mal zusammen war.


    Bekomme ich die Abstandshülse irgendwo einzeln neu?

    Eventuell würde ich das auch mit Ausgleichscheiben aus dem Bereich Agrar oder LKW hinbekommen.

  • Denke du must schon passende Scheiben nehmen. Leider ist die Konstruktion nicht so, dass du messen Kannst. Tellerrad hat nur die eine Position. Diese eben mit dem Scheiben eingestellt wird. Federscheibe war jedenfalls zwischen zwei Distanzscheiben. Denke die muss gegenüber Zahnkranz. So das bei Belastung diese nicht nachgibt. Quetshhülse so ne Sache. Bei ebay gibt's nur kompetente revidier- Pakete. Mal anschreiben und fragen. Bedenke aber, dass wenn die Positon Tellerrad/Eingangswelle nicht passt, wirst nicht lange Freude haben. Leider gibt's keine Unterlagen für dieses Verteilsgetriebe. Auch nicht bei BMW.


    Grüße

  • Also ich wollte den Triebling mit Hilfe von Ausgleichscheiben anstelle der Quetschhülse verwenden.

    Diese würde ich dann hinter dem Lager (das direkt hinter dem Zahnrad des Trieblings) verbauen.

    Ich denke doch das dass länger funktionieren wird anstelle der Hülse.

    Dann das Tellerrad markieren und montieren.

    Zusammenbauen, drehen und prüfen ob die Zähne sauber laufen. (wieder zerlegen)

  • Das Ausgleichgetribe ist ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.


    Durch die Reibwert Einstellung an der Mutter/Hülse, wird nur die Vorspannung für das Lager der Welle eingestellt. Die Positionen der Komponenten sind soweit fest. Wenn die Zahnräder abgenutzt sind, hilft tatsächlich nun ein neues Getriebe. Leider.


    Überlege, dass das Drehmoment bei +280N liegt.

    Wie bereits erwähnt, keine Unterlagen, keine Einstellwerte, keine Erkenntnisse und vorallem keine Möglichkeit mit einer Messuhr zu hantieren. Angeblich gibt es eine Adapterplatte um es zu vermessen. Ich wüste aber nicht, wo die zu holen wäre.


    Solltest du die Einstellung der Zahnräder zu einander ungünstig verändern, rasiert es dir bestenfalls die Zahnräder oder zerlegt das Gehäuse. Ist nur die Lager Vorspannung falsch, heult es wieder da das Lager der Welle beschädigt wird. Die Vorspannung des Lagers hat nur die Funktion einer Abnutzung entgegen zu wirken.


    Nichts für ungut, ich würde da nicht zu viel experimentieren. Zur Not ein defektes holen und instandsetzen.


    Grüße

  • Ok, der Triebling steht aber ca. 3,5- 4,0mm zu weit Richtung Eingang drin.

    Da ich den Ursprungszustand leider nicht kenne und nicht gesehen habe wie es ab Werk zusammen gehört, weiß ich mir nicht anders zu helfen.


    Die Passscheiben (in der Mitte die Federscheibe) liegen also alle zusammen im eigentlichen Differenzialgehäuse hinter dem Lager?

    Also hinter dem Differenzial?

  • Soweit ich mich erinnere, Distanzscheiben links u. Rechts. Auf einer Seite noch federscheibe mit drin. Am Innenlager der Eingangswelle war auch noch eine Distanzscheibe.


    Viel Spaß

    Grüße