Xdrive differential vorne

  • Hallo,

    Kann mir bitte jemand den reibwert für das vordere differential nennen?


    Finde nichts im Internet

    Danke im Voraus

  • Reibwert ? oder ist der Frage mehr um Sperre % ?


    Meines Wissens sind beide Differentiale vorne und hinten ohne Sperre, nur der M5 hat Hinten eine M Differential.


    Ich glaube über DSC wird die Räder abgebremst um ein Pseudo Sperre zu erreichen am normalen F10/11.


    Oder versteh ich die Hintergrund der Frage nicht ?


    Info: Ich hab vorne und hinten am beide Differential ein Öl Wechsel gemacht beim 160,000 KM… nur zur Vorsorge.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi,

    Ich habe vor das Differential instandzusetzen.

    Neue Lager, Dichtungen. Die Lager der Eingangswelle müssen vorgespannt werden.

    Reibwert oder das Drehmoment mit dem nach dem vorspannen die Welle zu bewegen ist. Jedes differential hat da ein anderen Wert. In z.B. N/cm


    Grüße

  • hierzu gibt es seitens BMW keine Werte in den Rep Anleitungen.

    Mehr wie O Ring tauschen ist nicht enthalten.

    Hier wird aber nur die Stellung der Mutter Mittels Körner markiert und dann genau nur so weit wieder angezogen.

    Bringt dir aber leider nichts, weil du ja die Spannhülse anfasst.

    Das machen die beim O Ring Wechsel nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Geräusche im Bereich von 60-70kmh oder 130-140kmh haben viele xDrive Fahrer.

    Ist laut BMW nur ein Komfortproblem, da wurden auch viele Diff auf Kulanz getauscht.

    Geräusch kam aber meistens irgendwann wieder.

    Wenn du nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein helles leises surren hast dann ist es genau dieses Komfortproblem.

    Hört sich ähnlich wie Lichtmaschinenpfeifen an, wenn man früher nicht ausreichend Masse hatte beim Endstufen verbauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,

    Komfortprobmem oder nicht, ein Ausgleichgetribe darf nicht heulen. Wenn es dennoch tut, stimmt etwas nicht. Entweder ist die Lagerung verschlissen oder die Einstellung Tellerrad zu Antriebsrizel passt nicht mehr. In meinem Fall, sind es die Lager. Normalerweise kann ich das Spiel messen, bei diesem ist es ohne speziellen Messadapter nicht möglich. Deswegen brauche ich den Reibwert. Leider ist es für BMW nicht von Interesse diese Ausgleichgetribe in stand zu setzen. Lieber verkaufen Sie neue um die 2400€. Lagersatz ist bereits ab 180€ zu bekommen. Ausbau an sich ändert sich nicht und die Instandsetzung in eigener Rege ein Spielchen.


    Zum Komfortprobmem sage ich nur, dass es lächerlich ist die Kunden die ein 85000€ Premiumfahrzeug fahren so abzustellen.

    Ich denke zurück und habe meine Steuerkette in Erinnerung. Komfortprobmem sie können getrost weiter fahren. Nicht einmal 300km später, hat mich der Teufel geritten und ich habe den Ventildeckel geöffnet um nachzusehen. Obere Kette gelenkt, Führungschinne nicht da, gebrochen. Wenn die Kette gerissen wäre.....

    Kann passieren.......

  • wie gesagt das Geräusch kommt zu 90% innerhalb 50-80tkm wieder, auch wenn du die Lager tauscht.

    Musst dich quasi damit abfinden.

    Auch regelmäßiger Ölwechsel hilft hier nicht.

    Ich wechsel alle 60tkm das Öl bei den Diffs und VTG.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So, Arbeit getan.

    Für alle die es interessiert, Reibwert Eingangswelle habe ich bei 7 N/cm. (0,7Nm)

    Alles in allem nichts kompliziertes, 4 Stunden Arbeit nur das Ausgleichgetribe. Jetzt bin ich gespannt wie lange es hält. Lagerschalen der Eingangswelle waren richtig rauh und das verursachte bei mir die Geräusche.

    Jetzt habe ich ein E-BMW ?


    Grüße