Ich brauche Ideen! Mein F11 läuft nicht und ich bin ratlos ..

  • Moin!

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein F11 fing bei Autobahnfahrt mit Tempomat 140km/h an zu stottern und spotzen, bin sofort auf N und ausrollen lassen. Motor ging aus und nicht wieder an. Rauchentwicklung nur ein wenig aus dem Auspuff.

    Der gelbe Engel brachte uns nach Hause.

    Einzige Fehlermeldung I*ta: LMM Werte Ist ungleich soll.

    Dazu: Batteriezustand 13% (nicht verwunderlich, ist tatsächlich noch die erste gewesen)

    Also: LMM gereinigt, neue Batterie geordert, eingebaut und dem Dicken per I*ta mitgeteilt.

    Erfolg: Er spring jetzt an, läuft 10-20 sec. wie ein Sack Schraubenschlüssel und geht dann wieder aus, nimmt kein Gas an.

    Nächste Maßnahme: Kraftstofffilter getauscht (war auch noch der erste lt I*ta). Keine Verbesserung.


    Jetzt fehlt mir jede weitere Idee, woran es liegen könnte (Injektoren mag ich jetzt nicht dran denken ... :( )

    Keine Fehlermeldungen mehr in OBD/I*ta


    Hat von Euch Spezis jemand zielführende Ideen?


    F11 535d xdrive VFL 03/2013, 335Tkm, AT-Motor bei 285Tkm, fast ausschließlich Lang-/Mittelstrecke Landstrasse und Autobahn


    HELP! wenn ich den ohne Fehlermeldung oder Diagnose zum Freundlichen bringe, bauen die pauschal mal einen neuen Motor ein ... 8)

  • Servus, nehme an du hast einen Diesel ;)

    Schau mal in den Tank ob Späne drin ist, wenn ja hat sich die HDP gefressenen . Kannst die drücke auslesen? Kurbelwellensignal ist da?

  • Servus Herr Maschinist :)
    sorry, habe die Angaben grade korrigiert ... ja Diesel ..
    HDP ist was ? Hochdruckpumpe?
    Welche Drück auslesen? Injektoren?
    Kurbelwellensignal - wo sehe ich das? Motor dreht sich auf jeden Fall ...

  • AltinB1306 : Danke, habe ich zur Verfügung ... ich suche mal die Menüs durch ...
    wie gesagt: keine Fehlermeldung im Rh@ingold ...

  • Bei der Steuergeräteübersicht kannst auf die DDE anwählen und die Funktionen aufrufen und dir alle systemwerte anschauen, Kraftstoffvorförderdruck, Raildruck und Kurbelwellendrehzahl wären erstmal interessant ob er die erkennt bz wie die Drücke sind

  • Der Maschinist :
    War grad mal beim Dicken und habe RhG messen lassen ... bitte entschuldige die Sauqualität der Aufnahme ... bekomme nicht alle Werte auf einmal angezeigt ..
    Drehzahl- bis 820umin, dann runter auf 600 ... dann aus

    Ladedruck sieht für mich gut aus: IST = SOLL

    Raildruck auch IST=SOLL

    einzig Luftmasse IST nur 50% von Soll .

    2 Bilder im Anhang,

    Videos gehen leider nicht ...da hört man auch das Geschüttel ... brrrr ...Bild2.JPG

    Bild1.JPG

    Bild3.JPG

  • Vielleicht die Abgasseite zu? DPF oder Kat.

    Schau doch Mal bei laufendem Motor ob hinten etwas raus kommt.

  • Der Maschinist :

    VoFü bleibt bis Ausgehen hoch bei 4000mbar, Raildruck ebenso um den Sollwert herum ... mal knapp drunter, mal knapp drüber (so um 360-400bar)

    DPF Gegendruck müsste eigentlich OK sein, da weder Warn- noch Fehlermeldung sowie Kat ebenfalls bei 285Tkm erneuert ... mess ich morgen aber noch einmal ..


    Ich hab die heutige Messung auf ein Video aufgenommen, das kann ich hier leider nicht hochladen ... ist Geräuschmäßig vllt interessant ...

    Unter folgendem Link kannst Du es laden, wenn Du magst:
    http://gofile.me/2TD1x/EcXqRmo5L

    (ist auf meiner privaten NAS)

    VG DschoDscho