Tacho gegen das Black Panel tauschen

  • Nach lagem hin und her bin ich nun auch am überlegen, ob ich bei mir das Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen(nicht das voll LCD) nachrüsten soll.


    Mein F10 ist ein 535i BJ 10/2011 mit nun 35.000km ohne HUD mit Navi Prof.(CIC).


    Habe die ersten 10 Seiten gelesen und festgestellt, dass es mich doch sehr verwirrt hat :D


    Worauf genau muss ich beim Kauf eines gebrauchten Kombis achten, und was muss am Kombi direkt kodiert werden?
    Ist es korrekt, dass nach der Nachrüstung nur die Updatefähigkeit meines Fahrzeugs eingeschränkt wird?


    Hat einer von euch zufällig noch ein Kombi für mienen Benziner über?


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,
    nachdem mein Freundlicher mein Black Panel kaputtgeflasht hat möchte ich nun wieder das alte Analoge Kombi einbauen.
    Weiss zufällig noch jemand welche Steuergeräte ich neu codieren muss nachdem ich aus dem FA das 6WA gelöscht habe ?

  • Hallo Leute,
    nachdem mein Freundlicher mein Black Panel kaputtgeflasht hat möchte ich nun wieder das alte Analoge Kombi einbauen.
    Weiss zufällig noch jemand welche Steuergeräte ich neu codieren muss nachdem ich aus dem FA das 6WA gelöscht habe ?


    Hast du ein Komplettupdate bekommen? Oder warum kaputtgeflasht?
    Nachdem das 6WA einmal zum Laufen gebracht wurde, kannst du eigentlich die beiden auf dein Auto angepassten Kombis nach Lust und Liebe tauschen.

  • Ich hatte meinen F11 zur Erneuerung der Steuerketten beim Händler. ( das bekannte Problem beim N47-Motor).
    Danach ging das Kombi angeblich plötzlich nicht mehr. Ich vermute dass ein Update gemacht wurde.
    Das "alte" Kombi funktioniert nach dem Rücktausch ja auch. Aber nur zu 95 %.
    Die Service Anzeige geht nicht mehr.
    Gruss Mario

  • Die Service Anzeige geht nicht mehr.

    Definiere mal "geht nicht mehr". Das steht denn im CIC?
    Beim Updateprozess ist die Unplausibilität aufgefallen, dass im FA das 6WA steht, bei BMW aber nicht registriert ist. Dabei ist das Update dann an der Stelle ausgestiegen. Ich habe für Updates immer umgebaut.
    Was macht denn das alte Kombi? Komplett schwarz?


    Zur Ausgangsfrage: wenn das 6WA aus dem FA entfert wurde und der FA ins VCM geschrieben ist, brauchen keine weiteren Änderungen mehr gemacht werden.
    Ich musste aber in einem Fall auch mal mit ESYS die Termine / Fälligkeiten anpassen.

  • Nach einem "normalen" Flashabbruch sollte man das Kombi aber wieder problemlos durch einen erneuten Flash reanimieren können. Hierzu hilft meist ein Codierer vor Ort.

  • Im CIC steht "Serviceanzeige nicht verfügbar" und er zeigt das Symbol mit der Hebebühne.
    Im Kombi zeigt er nach dem einschalten der Zündung "Service in 19000 KM".


    Das Black Panel macht seinen Namen jetzt alle Ehre. ;( ...und bleibt komplett Schwarz.
    Ich vermute dass dies jetzt nur noch E-Schrott ist. Hat bis dahin immer super funktioniert. Ich habe noch nichts von einer reanimationsmöglichkeit gehört.
    Leider kenne ich keinen Codierer im Raum Frankfurt.
    Dieser Fehler passiert mir auch nicht nochmal. Werde aber dann gleich auf 6WB umsteigen, wenn ich ein günstiges finde....

  • Normal müsste das BMW Update doch gar nicht erst starten da er eigentlich Komponenten findet die er zu diesem Auto nicht kennt – bei BMW werden ja gleich alle Steuergeräte neu überspielt.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Black Panel (6WA) für meinen F11 Diesel (535d) mit HU Display. Vielleicht hat jemand eins anzubieten?? 8o

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das normale ( mit den gedruckten Zahlen ) Kombi gegen ein anderes normales Kombi tauschen will. Muss ich dass dann vorher auch flashen ?