F11 N57D30 schleifgeräusche Steuerkette?

  • Hallo alle Zusammen,

    bin hier eigentlich nur stiller Mitleser komme aus der nähe von Darmstadt.

    Ich fahre meinen 01/2015 F11 530D seit 2018 aktuell hat er jetzt 136tkm runter ich bin der 2te Besitzer der erste war mein Vater 3,5 jahre lang.

    Der F11 ist Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Bmw.

    Fahrprofil Wöchentlich wechselnd eine Woche überland ca 40km einfach.

    Eine Woche nur Kurzstrecke.

    Die letzten 30tkm Ohne Start Stopp und immer Parken mit Feststellbremse.

    natürlich war auch schon das eine oder andere ausser Planmässige defekt.

    2018 bei 117tkm Differentiallager selbst gewechselt

    2019 bei ca120tkm Agr Kühler (Kulanz Bmw)

    2019 bei 123tkm Getriebeölspülung bei ES Autoservice in FFM

    2020 bei 130tkm beide Radlager Vorderachse erst rechts dann auch links hab ich selbst gemacht


    Jetzt hat er 136tkm und ich hab im Kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich ein Schleifendes Geräusch meiner Meinung nach kommt es aus der Rchtung Spritzwand.

    Im warmen zustand hört man es kaum noch.

    Ich tippe mal auf Steuerkette sicher bin ich mir aber nicht.

    Jetzt meine Frage wie kann man die Kettenlängung prüfen?

  • für den N47 gibt es da nen extra Werkzeug was man anstelle des Kettenspanner einschraubt.

    Aber keine Ahnung ob das beim N57 auch verwendbar ist.

    Beim N57 258ps sind mir eigentlich keine Auffälligkeiten mit der Kette bekannt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wie prüfen die das in der Niederlassung? Hab irgendwo gelesen das es bei Bmw Akustisch geprüft wird.

  • akustisch und mit dem Werkzeug wie ich geschrieben hab.

    Ob das Werkzeug bei deinem Motor aber auch noch verwendbar ist, weiß ich nicht wie schon geschrieben.

    N57 258ps sind mir aber keine Probleme bekannt.

    Fahr in ne Werkstatt und lass ihn anschauen, als Laie kannst da nichts hören.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • vieles.

    Ist ne technische Überarbeitung.

    Kolben, Zylinderkopf, Injektoren, HDP, Turbolader,....

    Der 258ps läuft auch leiser wenn man beide nebeneinander stellt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • leider bin ich mit unsern Niederlassungen bei mir in der nähe nicht sonderlich zufrieden (Darmstadt und Zwingenberg).

    Vielleicht kennt ja jemand eine gute Werkstadt im Raum Darmstadt/Bergstrasse

  • Das besagte Werkzeug zum Prüfen der Kettenlängung kann auch beim N57 verwendet werden. Du kannst damit allerdings nur die obere Kette prüfen.


    Kostet keine 30 €, ggf. einen Versuch Wert. In dem Zug kannst du auch schauen, ob du noch die alte Version des Kettenspanners verbaut hast, der macht etwas weniger Hub als der neue und hat auch weniger Vorspannung. Weiß gerade bloß die Schlüsselweiten nicht auswendig, daran konnte man neu/alt unterscheiden.