Nach Zylinderkopfhaube wechsel hoher verbrauch im leerlauf festgestellt

  • Hallo zusammen!

    Bin ganz neu hier! Und gleichzeitig am Ende mit meinem Latein ?

    Ich Fahre einen f11 535d bj:2010

    Habe letzte Woche die Zylinderkopfhaube mit meinem Sohn (Mechatroniker) getauscht. Seitdem verbraucht er im leerlauf nach Reset vom verbrauch L/100km 29,5L????

    Keine Fehlermeldung FS leer.

    Bitte um Hilfe!!!

  • ist im Leerlauf ganz normal.

    Unterm fahren muss der Verbrauch passen.

    Im Leerlauf geht der Verbrauch quasi gen unendlich.

    VAG Autos schalten bei der Anzeige dann teilweise auf die Einheit l/h um.

    Bei den alten BMW geht die Anzeige im Leerlauf deswegen auch auf max.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ist ja auch ziemlich logisch. L/100km ist die Einheit, also wieviel verbraucht das Auto auf einer Strecke von 100km. Steht man, wird man voraussichtlich nie 100km fahren und damit auch unendlich viel Kraftstoff verbrauchen.


    Ich glaube es war mein E34 der damals die Verbrauchsanzeige auf l/h umgestellt hat. Passt besser im Stand.

  • ok, bei BMW hab ich die Umstellung noch nie gesehen im Bordcomputer.

    E34 geht mit der Verbrauchsnadel im Drehzahlmesser eigentlich auf max und die alten Bordcomputer sind garantiert auch nicht so schlau und stellen um.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ok, bei BMW hab ich die Umstellung noch nie gesehen im Bordcomputer.

    E34 geht mit der Verbrauchsnadel im Drehzahlmesser eigentlich auf max und die alten Bordcomputer sind garantiert auch nicht so schlau und stellen um.

    Genau, die Nadel verschwindet hinter max und zeigt damit nix mehr an. Dann war da noch der BC "Klotz" in der Mittelkonsole. Aber ich bin auch nicht zu 100% sicher, ist schon lange her. Vielleicht habe ich es auch woanders gesehen. Die Anzeige ist zumindest deutlich sinnvoller so im Stand.