FSC für das NAV Update ungültig

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:

    • F12 von 01/2012
    • Navi Professional, also CIC High

    Ich habe bei einem BMW Händler das Update incl. Freischaltcode bestellt. Der USB Stick mit den Karten wird erkannt, das System möchte updaten, aber der mitgelieferte FSC wird von System abgelehnt.

    Die VIN stimmt, die Code Eingabe habe ich mehrfach überprüft, dass ich keine Dreher drin habe.

    Hat jemand eine Idee oder auch mehr ;), wie ich das Problem beheben kann?


    Dem Händler habe ich schon eine Mail geschrieben, aber natürlich jetzt am Wochenende noch keine Antwort bekommen. Da ich am Donnerstag die neuen Karten brauche, wollte ich schon mal nach Euren Tips fragen.


    Vielen Dank

    Marcus

  • Wenn es ein BMW Händler ist, wird der sich da ohne Probleme drum kümmern. Wir können da auch nicht viel machen.


    Hatte damals auch bei nem Händler Probleme mitm FSC, und der hat mir innerhalb weniger Stunden einen neuen zukommen lassen der sofort funktionierte.

  • Im Motortalk Forum gibt es einen thread mit genau dem Thema, ist allerdings von 2015.

    Und die Leute dort haben beschrieben, dass auch der Händler nicht weiter wusste...

    Ich hoffe natürlich, dass ich vom Händler Hilfe bekomme...

  • ich tippe auf navi gestohlen und mit gebrauchtem ersetzt. dann ist die VIN nicht mehr mit fahrzeug identisch, FSC somit falsch.


    BMW macht da gar nichts in der Regel, weil sie nichtmal in der lage sind ein CAN Filter aktiviertes CIC auszulesen.


    CIC auslesen lassen vom Codierer und VINs abgleichen


    ohne die VIN aus dem CIC kommst Du eh nicht weiter

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Der Wagen war ein Leasingrückläufer,

    denke, dass da kein gebrauchtes Teil als Ersatz reingekommen ist…

    Aber auszuschließen ist natürlich nix…

    Ich schau mal in die Liste der Codierer.

    Oder ist hier jemand aus dem Raum Worms/Mainz, der die VIN auslesen kann?

  • Der Wagen war ein Leasingrückläufer,

    das hat nichts zu bedeuten...


    es ist ja eins drin was funktioniert. mehr kontrolliert keiner..


    mit so einem dienstahlschaden kann man sich schön die tasche voll machen..


    neues navi abrechnen, gebrauchtes einbauen, differenz einstecken..




    das hab ich schon sooo oft erlebt... weil das cic high einfach früher tonnenweise geklaut wurde...



    manche autos wurden sogar mehrfach ausgeraubt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Leasingrückläufer mit einem Alter von >9 Jahren?

    Die VIN in der HU wird schon passen, warum sollte man mit einem Filter arbeiten. Evtl. wurde die HU gepatcht und das Root-Zertifikat ist nicht mehr OEM.

    Von einem Codierer den Originalzustand herstellen lassen oder das 1b File auslesen und den richtigen FSC berechnen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display