FSC für das NAV Update ungültig

  • Dein Kollege soll einfach nur das 1B file auslesen, FSC berechnen und mit dem OEM-FSC von BMW abgleichen.

    ...oder den berechneten benutzen.;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • du hast mindestens den 03/2010 Stand.

    Ohne diesen würde der Stick auch nicht erkannt werden.

    hab ich ja versucht ihm 5mal zu erklären!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Dein Kollege soll einfach nur das 1B file auslesen, FSC berechnen und mit dem OEM-FSC von BMW abgleichen.

    ...oder den berechneten benutzen.;)

    es reicht erstmal die VIN aus dem Navi mit der VIN des Fahrzeugs (Fahrzeugschein) zu vergleichen


    sind die identisch dann läuft entweder ein script auf dem CIC oder irgendwas anderes stimmt mit dem gerät nicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • weil die keine ahnung haben, is aber auch bekannt das BMW keine ahnung hat... ist zwar traurig, aber ist so..


    wenn die ahnung hätten gäbe es keine codierer, weil dann könnte es ja bmw selber..


    ich kenne codierer die sogar zu bmw läden gerufen werden weil die selber es nicht können.. der codierer aber schon... grade bei nachrüstungen etc


    is im grunde eigentlich ein armutszeugnis für die OEM werkstätten...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • es reicht erstmal die VIN aus dem Navi mit der VIN des Fahrzeugs (Fahrzeugschein) zu vergleichen

    das ist schon wichtig ums herauszufinden. Aber ich würde den Kollegen doch auch gleich den FSC generieren lassen, denn was Heckman wahrscheinlich neben der Fehlersuche noch mehr interessiert, ist dass das Update läuft ;)

  • Habe übrigens heute nochmal mit dem BMW Kundenservice telefoniert und siehe da:

    Mein Softwarestand ist auf 2015, also das Jahr, bis zu dem der Wagen geleast war.

    Soviel zur Aussage von Hubauer, mein Softwarestand sei zu alt und deshalb würde der FSC nicht akzeptiert.

    Fahre heute Abend endlich zum Codierer, dann werden wir sehen, ob das Problem ein anderer CIC ist…

  • Habe übrigens heute nochmal mit dem BMW Kundenservice telefoniert und siehe da:

    Mein Softwarestand ist auf 2015,



    und wer hatte mal wieder doch irgendwo recht bis hierher???



    ICH!! ^^^^^^

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • So,

    wollte jetzt berichten, dass alles gut ist!

    Aber weit gefehlt…


    Der CIC hat meine VIN, ist also nix Neues drin!

    Hab‘ nen neuen FSC - funktioniert einwandfrei!

    Also war der FSC von BMW Hubauer falsch!

    Hatte die ja gebeten, mir einen neuen Code zu schicken, wollten die aber nicht. Stattdessen wollten sie mir ein CIC Update andrehen!


    Auf dem Weg nach Hause habe ich schön das Update laufen lassen, und was soll ich sagen:

    Es stoppt bei 41,8% - Daten nicht mehr lesbar!


    Werde jetzt versuchen, die Daten des Sticks zu kopieren und die USB Buchse im Auto auszusaugen…


    to be continued…

  • Also war der FSC von BMW Hubauer falsch!

    falsch sein kann der nicht, weil der aus der VIN generiert wird.


    keine ahnung was die da bei der bude machen, aber FSC die vom BMW server gezogen werden können nicht falsch sein.





    zum stick: wird der stick sehr warm? also wirklich sehr warm ?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy