Keine Beschleunigung beim Rückwärtsfahren

  • Hallo Jungs,


    folgendes Problem an meinem 535d:


    Wenn ich den Motor starte und rückwärts aus dem Carport fahren will, kommt es sporadisch vor, dass der Motor zwar hochdreht, aber das Fahrzeug kaum (rückwärts) beschleunigt. Nach 2 Metern bleibe ich stehen und beschleunige erneut. Aber auch bei dem Versuch nimmt der Motor das Gas zwar normal an, nur die Beschleunigung ist maximal so, wie wenn jemand das Auto kräftig schieben würde. Wenn ich "D" einlege und dann erneut "R", ist der Fehler verschwunden und alles ist okay.

    - Phänomen ist nicht reproduzierbar, kommt nur sporadisch vor

    - Es erscheint keine Fehlermeldung

    - Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Getriebe


    Kenn jemand die Lösung? Durch mein Amateurwissen kann ich den Fehler auf Getriebe oder Wandler eingrenzen.


    Vielen Dank.

  • sowas kann verbrauchtes Getriebeöl verursachen.

    Wie viel hat er gelaufen und wurde schon mal was hinsichtlich Getriebeöl gemacht?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 200.000 km , erstes Öl. Ich hatte unabhängig davon vor, das Öl zu tauschen. Aber wie kann man sich das technisch vorstellen, dass schlechtes Öl dafür sorgt, dass er schlecht beschleunigt, aber nach einmal "N" und wieder "D" wieder normal schaltet?

  • Es kann dadurch passieren das evtl. ein Ventil in der Getriebe Mechatronik kurz nicht richtig öffnet oder schließt ( klemmt ) durch Späne oder Abrieb, und durch dein schalten in N und wieder in D es in der Stellung ist wo es sein soll.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: