65A Netzteil - Ready to use Adapter für DPS-800GB

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Servernetzteil umbauen um damit eine Stromquelle fürs Codieren oder Flashen zu haben. Ich möchte dafür eine "schöne" Lösung, weshalb ich ein PCB designed habe, welches man direkt ans Netzteil dranstecken kann, man muss also nichts mehr selber löten. Dieses PCB ist mit den gängigen Fujitsu/HP/Dell DPS-800GB Netzteilen kompatibel (unter Umständen muss man den Poti tauschen, hab widersprechende Angaben zum Widerstand im Netz gefunden). Diese Netzteile findet man schon ab 10€ gebraucht auf E-Bay und sie sind massig verfügbar. Soweit ich das verstanden habe, wird der gleiche Connector von vielen anderen Netzteilen genutzt, es ist gut möglich, dass mein Adapter auch mit diesen funktioniert.


    Mein Adapter unterstützt folgende Funktionen:

    - An/Aus Schalter

    - Einstellung der Spannung über Poti

    - 100A Shunt zur Messung von Stromstärke, Spannung etc

    - Display zur Anzeige der gemessenen Werte (wird über Kabel angeschlossen)


    Das einzige was ihr noch selbst besorgen müsst ist das Netzteil an sich, alles andere ist schon im Adapter integriert. Ihr solltet auch einen Lötkolben zur Hand haben (nur ein paar Through Hole Komponenten: Schalter, Poti, Schraubterminal). Die Kosten belaufen sich aktuell auf ca 24€ pro Adapter mit dem Display/Shunt oder ca 10€ ohne (das ist der Einkaufspreis, ich mache keinen Gewinn dabei). Ich werde das in ein paar Tagen bestellen, die MOQ sind 5 Stück, ich habe also auf jeden Fall 4 Adapter über. Wenn hier großes Interesse besteht bestelle ich auch gerne mehr (dann wird es günstiger!). Sofern niemand hier sein Kaufabsicht bekundet werde ich die 4 anderen Adapter ohne Display bestellen, das Display kann man dann auch selber noch nachkaufen (14€ aus Fernost, 23€ auf Amazon).


    Ich werde später noch Bilder vom Boardlayout posten.

  • So sieht das aktuelle Layout des Adapters aus:

    Capture.PNG


    Oben links sind Schraubterminals für das Display. Der Ein-Aus Schalter links kann ebenfalls durch Schraubterminals ersetzt werden, sollte man den Schalter woanders hin verlegen wollen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Löcher hinzugefügt falls jemand eine Halterung oder so bauen möchte. Der Adapter steht ca. 1,5cm über das Netzteil nach oben hinaus.


    Der Strom geht auf beiden Seiten der Platine zu den Verschraubpunkten für M8 Schrauben, bei Masse ist natürlich noch der Platz für den Shunt eingeplant. Die Platine ist doppelseitig mit einer doppelten Schicht Kupfer versehen (2 Oz statt 1 Oz). Das ganze ist sehr großzügig dimensioniert für den Strom, der da laufen wird.

  • hört sich interessant an, wie viel Spannung kann das Netzteil realisieren bevor es aussteigt?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 15V (14.4 sicher) sollten machbar sein. Man bewegt sich dann aber bei rund 50A. Da kann es beim F1x aber schon eng werden mit einer stabilen Spannung.

    Ich habe ein 1500W HP-Server Netzteil umgebaut, da sind bei 13.8V 100A im Dauerbetrieb möglich.


    Wie im Anhang ersichtlich geht natürlich noch mehr.;)

  • Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber warum ist es notwendig sowas beim Codieren zu kennen? Beim Flashen verstehe ich es ja, dann werden andere Datenmassen übertragen.


    (Zu meiner Verteidigung: ich komme ursprünglich aus der VAG Scene und hab ein Jahr bei VW gelernt, daher das Grundwissen)

  • weil eine stabile Spannung bei jeglichen Arbeiten an Software von Vorteil ist.

    Wenn dir die Batterie zusammenbricht, hast nen Salat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • hört sich interessant an, wie viel Spannung kann das Netzteil realisieren bevor es aussteigt?

    Theoretisch geht es wohl deutlich über 14V, allerdings müsste man sich da nochmal genauer informieren, dass einem das Teil nicht um die Ohren fliegt. Ähnlich wie auch in der Anleitung von Svenner beschrieben muss aber die Over-Voltage-Protection außer kraft gesetzt werden (entsprechenden Pin vom IC abtrennen). Ohne diese Modifikation ist laut Internet so bei 13.6V Schluss.

  • 13,6 bis 14v würde ja zum flashen ausreichen.

    Mehr wie 14v muss es ja nicht sein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hätte da ein wenig Schiss dass mir das NT zu viel Strom in meine fetzenleere Batterie pumpt. Man müsste das NT zwischen Konstantstrom und Konstantspannung wechseln lassen können, wie es auch Ladegeräte machen.