65A Netzteil - Ready to use Adapter für DPS-800GB

  • Hier geht es um ein Netzteil um das Fahrzeug während einer längeren Diagnose bzw. Programmier-Session mit konstanter Spannung zu versorgen.
    Ladegeräte bzw. solche mit Konstantstrom sind dafür nicht geeignet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Selbstverständlich sind sie das. Wie kommst du drauf dass das nicht ginge?


    Und was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben hab? Wenn deine Batterie einen schlechten Ladezustand hat, bläst das Servernetzteil 100A ohne Limit da rein. Das ist doch nicht gesund, vom Kabel- und Sicherungsaufwand ma abgesehen.

  • Wie will at du mit einem Konstantstrom von z.B. 10A eine stabile Spannung von 13.8V halten wenn die Stromaufnahme des Fahrzeugs zwischen 25A und 50A schwankt?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt welche Ströme in der Batterie während der Rekuperation fließen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vllt nimmst du keins mit lausigen 10A? ich hab bei mir ein HLG600 von Meanwell verbaut, die 15V Variante und per Poti auf 13,8B gestellt. Das Teil liefert iirc knapp 40A, wenn meine Batterie richtig leer ist schiebt er mit Konstantstrom rein und lädt die Batterie dabei, während der Rest das Bordnetz versorgt. Die Spannung steigt langsam und ab 13,8V sinkt der Strom.


    Mein F31 braucht 20-25A mit Lüftung auf 1 und Abblendlicht an, da ist also noch Luft nach oben.

  • Vllt nimmst du keins mit lausigen 10A? ich hab bei mir ein HLG600 von Meanwell verbaut, die 15V Variante und per Poti auf 13,8B gestellt. Das Teil liefert iirc knapp 40A, wenn meine Batterie richtig leer ist schiebt er mit Konstantstrom rein und lädt die Batterie dabei, während der Rest das Bordnetz versorgt. Die Spannung steigt langsam und ab 13,8V sinkt der Strom.


    Mein F31 braucht 20-25A mit Lüftung auf 1 und Abblendlicht an, da ist also noch Luft nach oben.

    Tja, und dann gehst du damit mal an einen GUT ausgestatteten 5er oder 7er. Mein F11 zieht nach 30 Minuten immer noch fast 45A. Da war ich um das Deutronic meines Freundes doch recht froh.

  • Das Teil liefert iirc knapp 40A, wenn meine Batterie richtig leer ist schiebt er mit Konstantstrom rein und lädt die Batterie dabei, während der Rest das Bordnetz versorgt. Die Spannung steigt langsam und ab 13,8V sinkt der Strom.

    Genau darum ist Konstantstrom ungeeignet.

    Man möchte für Diagnose und Programmierung eine Konstantspannung und keine die langsam steigt und bei Lastwechsel Spannungsschwankungen verursacht.

    Zum Batterieladen ein Ladegerät mit Konstantstrom und zur Diagnose/Programmierung ein Netzteil mit Konstantspannung. Dann hat man perfekte Voraussetzungen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist doch sowieso nur beim Anklemmen relevant. Ich überwache den Strom beim Einschalten/Anklemmen immer und arbeite dann natürlich mit Konstantspannung. Einfach Mal Anklemmen und nicht messen ist meiner Ansicht nach gefährlich, erstrecht wenn man den Zustand der Batterie nicht kennt.

  • Bei mir kommt noch dazu dass das NT fest verbaut ist, mit Außenanschluss weil mich die CCM wegen offener Motorhaube genervt hat. Ohne Konstantstrommodus müsste ich die Leitung ja viel höher absichern.

    Zudem laufe ich nie Gefahr dass das NT wegen Überstrom abschaltet, und es ist passiv geühlt neben der Batterie in der Mulde versenkt. Da überwiegen für mich die Vorteile.

  • Du fährst echt dauerhaft ein Netzteil in der Mulde spazieren, falls du mal was Flaschen/codieren musst?