Kaufberatung F11 530d xDrive oder Heckantrieb im Anhängerbetrieb

  • Sehr geehrtes Forum,


    ich bin neu hier, erstmals vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Bisher hat es ein Audi A6 Quattro 3,0 tdi getan, da dieser jetzt stolze 350000 km erreicht hat, möchte ich mir demnächst ein neues Auto kaufen.


    Da ich beruflich mit einem F10 530d als Firmenwagen viel unterwegs bin, und sehr zufrieden mit Verbrauch, Leistung und vor allem Robustheit des Motors bin, ist dieser mein absoluter Favorit.

    Ich habe ein Nebengewerbe, und der Dicke muss hierfür das ein oder andere mal einen Anhänger mit einem Gewicht von 1500kg ziehen, daher weiß ich nicht, ob der xDrive meine Anforderungen besser erfüllen würde.

    Weiß jemand von euch, ob das Gespann mit einem Heckantrieb auch noch Spaß macht zu fahren, oder ob der xDrive ein muss für diese Anwendung ist.



    beste Grüße und vielen Dank im Voraus

    Mathias 8:)

  • Hallo Matze und willkommen.


    Mußt du deinen Hänger oft über nassen, rutschigen Boden ziehen, regelmäißg im Schnee fahren oder an nennenswerten Steigungen anfahren?

    Wenn nicht, dann ist ein Hecktriebler wirklich ausreichend. "Spaß" machts eh nur ohne Hänger 8:)


    Gruß,

    aldor

  • Hallo Aldor,


    vielen Dank für deine Antwort :)

    Ja, er muss tatsächlich ab und zu den Hänger über glatten Boden ziehen.

    Der 530d F10, den ich als Firmenwagen habe, ist ein 6 Gang Handschalter, da ich mit diesem viel Langstrecke unterwegs bin, stört mich das auch ehrlich gesagt nicht.

    Die guten gebrauchten (bis 120k km) werden aber meist mit der 8 Gang Automatik von ZF verkauft. Hier habe ich gelesen, dass diese bis zum Baujahr 2013 aufgrund eines Materialfehlers Probleme machen könnte.

    Sollte ich die betroffenen Modelle beim Kauf komplett meiden, oder sind hier die Kosten bei einem eventuellem Getriebeschaden überschaubar?


    beste Grüße

    Mathias :)

  • Bitte wos…. Hätte noch nie gehört, dass das 8HP „Materialfehler“ gehabt hätte (außer du hast Beiträge vom SamTE gelesen).


    Kannst zu allen Automaten greifen. Einzig darauf achten, ob er sanft schaltet, wenn nicht, könnte ein Getriebeölwechsel anstehen.

  • Hallo Altin,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Darauf werde ich achten, wobei ein Getriebeölwechsel jetzt auch nicht die Welt kostet.


    beste Grüße

    Mathias

  • Mit einen Getriebe Öl wechsel / Spülung kannst du mit 600 - 800 Euro rechnen, aber so ist das Getriebe echt sehr Standfest

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ich fahre Sommer wie Winter viel mit Anhänger bis 2t und habe Allrad noch nie vermisst. Der Dicke kommt damit super klar, bei allen Geschwindigkeiten8o


    Gruß Mario