Ich hadere und hadere mit dem Kauf

  • Hallo zusammen, eigentlich war geplant dass wir einen BMW 530d kaufen, jetzt haben wir 4 angeguckt und davon 3 Probe gefahren, beim 4. wurde aufgrund eines Rasselns der Steuerkette (bei 100.000km!) das Auto gar nicht Probegefahren, und nun bin ich irgendwie abgeschreckt und hadere mit dem Kauf. Bei den 4 BMWs war nur einer vom Motor her in Ordnung, alle anderen haben schon leichte "unschöne" Geräusche gemacht (hatten jemand sachkundigen dabei). Jetzt ist die Angst natürlich groß soviel Geld auszugeben (26k) dafür, dass irgendwann in 20.000km Probleme bei solch einem Bauteil auftreten... Jetzt schaue ich sogar einen Volvo XC 60 an da die ja "unkaputtbar" sind. Optisch natürlich BMW aber die ganze Sache hat mir jetzt doch irgendwie einen Schrecken eingejagt. Würde gerne mal Wissen, wieviel hier über 200.000 km erreicht haben ohne jegliche Steuerkettenprobleme. :(

  • Nimm den Volvo. Kein anderer Hersteller baut so schöne 185km/h-Autos. Außer Iveco mit dem Daily. :love:


    Gabs hier überhaupt schon kaputte 530er? Gelten doch als standfesteste Version.

  • Also meiner hat die 200000km relativ problemlos gemeistert. Das einzige was ich am Motor gemacht habe waren die Glühkerzen, das Glühsteuergerät und das AGR Ventil. Und die Ansaugbrücke habe ich einmal gereinigt.

  • Glühkerzen, das Glühsteuergerät und das AGR Ventil. Und die Ansaugbrücke habe ich einmal gereinigt.

    normale diesel sachen halt

    Navi Road Map Experte 2022 PM an mich


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • Seh ich auch so. Der 530d ist ein sehr robuster Motor. Aber Pech kann man mit jedem Auto haben.

    n VW T6 verreckt dir schon bei 75.000km :totlachen::totlachen:

    Navi Road Map Experte 2022 PM an mich


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • Einwegfeuerzeug: ist das Ironie? 😄🙈

    Ja.


    Wenn dir der 530d zu anfällig ist, erübrigt sich das Gespräch. Dann nimm für das Geld einen neuen Hyundai oder Kia oder so, haste 5/7 Jahre Garantie und fertig. Irgendwas kann bei Gebrauchten immer sein, aber weder die F10 insgesamt und erst recht nicht der 530d im Besonderen sind Problembären. Garantie gibt dir aber nur der Händler und nicht wir.

  • Schliese mich meinen Vorrednern an und ich besitze seit 1 Jahr einen 530d (Gebraucht gekauft mit BMW Garantie).

    Bin sehr zufrieden und sollte was kaputtgehen wird es repariert.

    Da du aber so Unentschlossen bist wird es bei jedem Fabrikat eine gewisse Angst geben.

  • Eine 100%ige Garantie wird es nirgends geben, und bis auf ein Paar kleine Schwachstellen die allgemein bekannt sind ist der 5er ein doch sehr solides Fahrzeug. Und das hat man bei jedem Fabrikat.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbsup:

  • Ohne jetzt die einschlägigen Portale benutzt zu haben, bin ich der Meinung, einen F11 für 26k€ zu finden, der astrein ausgestattet und funktional erstklassig ist. Egal, welche Motorisierung, (M5) aussen vor.

    In regelmässigen Abständen tauchen hier Typen auf, die nichts auf die Reihe kriegen, das Forum zu spammen mit angeblicher Kaufabsicht, ohne jeglichen Plan.


    Die besten Tipps gaben dir ja meine Vorredner schon, ich sags dennoch gern nochmal. Kauf ein Auto mit 7Jahren Garantie (NEU), sollte mit 26k möglich sein.


    Gruss Andi

  • Das Bauchgefühl muß auf jeden Fall auch passen. Bei Schmerzen, weiter suchen.

    Wenn es dann doch mal soweit ist, nehme eine 2-Jahres Garantie mit dabei. Da hat man zumindest schonmal etwas Ruhe, falls was gößeres kommt.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...