Nach Vollgas / Höher ausdrehen Rauch aus der Motorhaube

  • Moin Moin,

    Ich bin neu in dem Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor.

    Ich heiße Ertu, 20 Jahre jung, gebürtiger Hamburger! Und habe mir vor ein paar Wochen meinen F10 zugelegt. Es handelt sich um einen 535d (299 ps) als Heckantrieb Variante. Ich habe die Sport-Automatik. Der gute hat nun gute 172.000 gelaufen.


    Leider hatte ich direkt nach dem Kauf einige Probleme mit dem Auto und war damit beim Meister meines Vertrauens. Zum einen wollte ich einmal eine Getriebeölspülung gemacht haben da ich das Gefühl hatte, das dass Auto etwas unsauber schaltet. Wenn man schon dabei ist direkt das Motoröl mit wechseln. Es heißt die Ansaugbrücke verkokt schnell - deshalb auch direkt reinigen lassen. Am Tag vor dem Termin warnte mich mein Bordcomputer das im Auto zu wenig Kühlmittel wären. Gut 1 Liter hatte ich nachgefüllt. Also das auch einmal Kontrollieren. Zu meinem Pech ging das Motorlager Rechts in Ar*** am Termintag. Also bitte auch einmal mitmachen. Ich hatte vorher auch einmal einmal erlebt das aus meiner Motorhaube aus der Beifahrerseite Rauch entweichte. Das lies ich auch einmal Kontrollieren.

    Ich hatte zwar schon damit gerechnet das ich jetzt ein bisschen blechen muss, das es aber 2800€ betragen wird, habe ich nicht erwartet.

    Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf vom Meister und er zählte mir auf was er zu den Aufgezählten Punkten oben noch entdeckte:

    -Wasserpumpe und Kühlmittelflansch erneuern

    -AGR-Einheit und Rohrstutzen erneuern

    -Die Ansaugbrücke selbst ist kaputt (Löcher?) und muss auch erneuert werden.

    -Etliche Schläuche und Verbindungen die gegammelt haben wurden erneuert


    Ich lies natürlich alles machen. Der Meister erklärte mir das der Rauch der sich entwickelt hatte womöglich durch den Kühlmittelverlust kam (Kühlmittel auf heiße Teile - Rauch) . Alles klar.