Neues Auto und schon fangen die Probleme an

  • Hallo Freunde,


    bin heute ca. 2 Km zur meiner Mutter gefahren, Sie dort abgeholt und ca. 2 Km noch weiter nach LIDL gefahren. Kurz bevor ich auf dem Parkplatz vom LIDL angekommen bin, hat mein Sohn ein komisches Geruch war genommen und ich sagte noch zu Ihm, das der roller Fahrer vor uns sei. Doch wie ich geparkt habe wurde der Gestank noch schlimmer, ich sofort den Wagen ausgemacht und konnte auch bereits erkennen wie es an der Beifahrer Seite an der Frontscheibe Qualmte und gestunken hat.

    Habe sofort den Motorhaube auf gemacht und der Qualm kam mir richtig entgegen.


    Genau wo der Krümmer ist war alles voller Öl :/ Wie ich aber erkennen konnte kommt das ganze Öl von der Ventildeckeldichtung Beifahrerseite und tropft genau auf den Krümmer.


    Meine frage ist,

    kann das wirklich der Ventildeckeldichtung sein oder doch wie Turbolader oder der Schlauch?


    Liebe Grüße

    Hakan

  • Bevor du anfängst, hast du ihn von Privat oder vom Händler gekauft?

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Hi


    Kalten Motor richtig mit Bremsenreiniger sauber machen, schön auslüften lassen, Motor an, Haube auf und dann mit Taschenlampe das Leck suchen.

    Da hast du schon mal die Fehlersuche in der Werkstatt gespart und evtl. kannst du das Problem selbst beheben.


    Bin kein KFZler aber bei einem Turboschaden kommt der Rauch aus dem Auspuff (evtl. werde ich jetzt gesteinigt...)


    Gruß

  • Vielen Dank für dein Tipp,

    der Wagen war bereits heute morgen im Werkstatt und genau das wurde dort gemacht. Im Kalten zustand alles mit Bremsreiniger sauber gemacht und ausgelüftet.

    Dann sollte ich damit rumfahren und auf dem Weg noch zur BMW fahren, da der Öl Einfülldeckel und der Halter für den Einfüllschacht ganz schön wackelt und rundherum alles voller öl ist und ich sollte die Sachen dort bestellen.


    Bin losgefahren und ca. nach 4 Km nach dem der Motor Warm wurde, kam wieder der Öl Geruch, ich sofort eine frei Parkplatz gefunden und dort angehalten. Motorhaube geöffnet und es war richtig viel am Qualmen, habe sofort ADAC angerufen und der Wagen steht wieder im Werkstatt, morgen früh wollte er nun alles kontrollieren wo es Leckt.

  • Bisher die Ursache gefunden ? Bei meinem habe ich auch entdeckt das Öl vom Deckel kommt.Anscheinend haben die ne Schwachstelle.

  • der ist aus Kunststoff.

    Mit dem ewigen heiß und kalt über die Jahre wird der halt undicht.

    Ist doch ganz normal.

    Sowas hält nie auf Dauer.

  • Bisher die Ursache gefunden ? Bei meinem habe ich auch entdeckt das Öl vom Deckel kommt.Anscheinend haben die ne Schwachstelle.

    Nachdem Ventildeckeldichtung erneuert wurde war das problem bis vor 2 Wochen eigentlich erledigt, doch nun fängt das ganze noch einmal an und wollte morgen früh bzw. heute ins Werkstatt fahren und noch einmal durch Checken lassen. Auf meinem privaten Parkplatz sehe ich sogar Ölspuren/Tropfen.:cursing:

  • Nur der Dichtungstausch ist doch Sinnlos, liest man hier sich zu genüge, die Kunststoffschweißnaht hinten der integrierten Entlüftung reißt… diese billig Reparaturen könnte ich mir garnicht leisten ;)