Google Maps: An Fahrzeug senden geht nicht mehr

  • Ein tolles und von mir sehr viel genutztes Feature war, am PC ein Ziel aus Google Maps ans Fahrzeug zu senden.

    Nun habe ich im Google-Maps-Forum erfahren, dass BMW diese Funktion einfach abgeschaltet hat.

    Das finde ich wirklich einen Hammer? Bei einem 6 Jahre alten Auto das immerhin € gekostet hat so etwas einfach abzuschalten.

    Weiß jemand was der Hintergrund ist?

    Bin ich der einzige der damit ein Problem hat und sich von BMW verabschieden wird?

    Funktioniert es beim G10 auch nicht mehr?

    Gibt es andere Möglichkeiten eine Position vom PC ans Fahrzeug zu senden?

  • Mit der MyBMW App kann man Ziele an sein Fahrzeug senden.

    BMW hat sicherlich Gründe dafür diese Funktion zu entfernen und hat dies nicht gemacht um dich zu ärgern. Es meiden immer mehr Dienstleister Funktionen vom "Datensammler Google".

    BMW setzt auf "Here we go Maps" welche auch die MyBMW App benutzt. "Here we go" wird auch von Audi und Mercedes benutzt falls du dich in diese Richtung verabschieden möchtest.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • In Bezug auf "Ziele vom PC senden". Ziel aus Google Maps wählen, an Smartphone senden, per SMS an das Smartphone senden, link aus der SMS mit der "Google Maps App" öffnen, "Teilen" und die MyBMW-App auswählen. Dann aus der APP ans Fahrzeug senden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • In Bezug auf "Ziele vom PC senden". Ziel aus Google Maps wählen, an Smartphone senden, per SMS an das Smartphone senden, link aus der SMS mit der "Google Maps App" öffnen, "Teilen" und die MyBMW-App auswählen. Dann aus der APP ans Fahrzeug senden.

    Also nur 5 Schritte mehr wie voher - das ist doch nicht praktikabel

  • Mit der MyBMW App kann man Ziele an sein Fahrzeug senden.

    BMW hat sicherlich Gründe dafür diese Funktion zu entfernen und hat dies nicht gemacht um dich zu ärgern. Es meiden immer mehr Dienstleister Funktionen vom "Datensammler Google".

    BMW setzt auf "Here we go Maps" welche auch die MyBMW App benutzt. "Here we go" wird auch von Audi und Mercedes benutzt falls du dich in diese Richtung verabschieden möchtest.

    MyBMW läuft auf dem Smartphone nicht PC - das ist keine Alternative

    Es ärgert mich und ich wüßte gerne die Gründe.

    Google Maps ist die mit Abstand beste Kartenanwendung und ich nutze diese und andere Google Dienste sehr gerne. Daten sammeln alle und Google ist nicht ohne Grund Marktführer.

    Wenn Audi und Mercedes die gleiche Scheiße machen wechsel ich auf Aston Martin - da funktioniert es!

  • Praktikabel ist es mit einen Schritt und der MyBMW APP.

    BMW passt sich der Zeit an... Apps auf Smartphones und Tablets sind gefragt, der PC stirbt aus.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Benutz doch einfach die BMW App? Funktioniert ganz gut so weit.


    In der alten App hat das Orten vom Auto gut funktioniert in der neuen er schlecht. Und im Ausland ausserhalb der EU kann man es garnicht Orten? Geil

  • Der Weg geht halt eben zu Apps. Leider hat BMW aber die Services auch aus der Browserseite geschmissen, was ich abseits von eventuellen Sicherheitsbedenken nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Man könnte, wenn man es unbedingt am PC haben will, noch versuchen die App zu emulieren. Dann kannst du wie am Handy "einfach" auf das Icon klicken und hast die App auch am PC offen.

  • Wenn Audi und Mercedes die gleiche Scheiße machen wechsel ich auf Aston Martin - da funktioniert es!

    Dann hoffen wir mal das Aston Martin es die nächsten Jahre noch so weiter betreibt.

    Ich gehe davon aus sie werden dich nicht fragen wenn sie diesen Service einstellen.;) wer weiß

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Benutz doch einfach die BMW App? Funktioniert ganz gut so weit.


    Ich sitze am PC vor 3 42' Zoll Bildschirmen und mache meine Reiseplanung. Da bin ich nicht auf dem Smartphone.