BMW F10 535d Antrieb gestört / Antriebsstörung

  • Servus liebe Gemeinde,


    ich habe bei meinem BMW F10 535d Bj. 2012 folgendes Problem. Wenn ich bei ca. 110 bis 120 km/h im achten Gang leicht beschleunige, ohne in den siebten Gang zu kommen, fängt er zu piepen an und schreibt den Fehler Antrieb gestört in mein Cockpit. Ich konnte den Fehler auslesen und er schreibt dass an der Hochdruckseite der Ladedruck zu gering sei. Fehlercode 244c00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/ positive Regelabweichung. Aktueller Kilometerstand sind 208000km.


    Ich habe daraufhin:


    -die Klappen am Druckwandler abgesteckt und mitsamt der angesteckten Unterdruckschläuche einen Unterdruck gezogen um die Klappen zu testen. Alle beiden Klappen des kleinen Laders funktionieren.

    -Die Ladeluftstrecke angeschaut (etwas Öl entdeckt und hoffe das ist noch okay)

    -Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke getauscht

    -Vom Vakuumverteiler kommend, im oberen Bereich alle spröden und porösen Unterdruckschläuche ausgetauscht.

    -Die Unterdruckklappe vom AGR Kühler hab ich auch getestet, die Verschlauchung allerdings nicht erneuert.

    -Das AGR und der AGR-Kühler wurden vor 70000km gemacht.

    -Ansaugbrücke hab ich vor 7000km gereinigt.


    Kann es sein, dass durch Ölverlust am Turbolader die Mischklappe zwischen den beiden Ladern mal hängt oder ähnliches? Leider komme ich hier nicht weiter.


    EDIT: -Der Druckwandler der Bypassklappe ist neu



    Ein Leistungsverlust ist nicht zu verzeichnen, er zieht brav durch. Seit die Schläuche ausgetauscht wurden kommt er mir wieder etwas agiler vor.


    Vielleicht habt ihr Tipps für mich, um die Fehlersuche einzugrenzen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Beim 35d hast du 4 Regelklappen, bei dem alten klemmt oft die Verdichterbypassklappe die sitzt unten am großen Lader. Ohne orig Tester Software wirst auch an deine Grenze kommen weil unbedingt noch die Ansteuerung überprüft werden muss ggf ist ein Druckwandler noch defekt

  • Erst mal danke für eure Antworten!


    Bekomm ich das Update nur von BMW oder gibts das auch wo anders? Hab das noch nicht gemacht.


    Ok, die originale Testsoftware von BMW habe ich leider nicht, muss ich mal rumfragen wer sowas hat.


    Ich habe den Druckwandler der Bypassklappe (das ist die für den Mischbetrieb, in dem beide Lader aktiv sind, oder?) schon erneuert (Hat nur 40 euro gekostet). War einfach ein Test aber hat auch nichts gebracht.


    Ich muss es wohl mit einer passenden Software versuchen.


    Als nächsten Schritt hätte ich mir den kleinen Lader angeschaut, weil das Öl auch schon nach dem Ladeluftkühler rauskommt und ich gehört hab dass der kleine Lader gern mal den Geist aufgibt.

  • Servus zusammen,


    LÖSUNG DES PROBLEMS: (Vermutung)


    vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich konnte den Fehler mit einem besseren Programm als einer Handy-App und meinen 9 Euro Adapter von Ebay auslesen und den Fehlerspeicher löschen.

    Es scheint als hätte ich die Fehlerursache schon längst behoben, allerdings konnte ich den Fehler nie sauber löschen. Ich denke aber dass es an einem Leck in der Ansaugleitung gelegen hat.

    Das Leck konnte ich mit Hilfe einer Rauchmaschine, die den Rauch in den Ansaugtrackt eingeblasen hat, ausmachen.


    Zu Beginn meiner ganzen Arbeiten hab ich vergessen zu erwähnen, dass ein Saugrohr über den Turboladern geschmolzen war und somit der Fehler zustande kam. Ich vermute alles was danach repariert wurde war für die Katz? Nicht unbedingt, er läuft jetzt wieder besser.


    Des Weiteren hab ich zusätzlich noch den Kat regeneriert, dadurch ist er wieder agiler. Leider war er etwas kurzstreckengeschädigt.


    Also:


    -Zuerst Ansaugweg auf Leckage prüfen

    -Fehler mit GEEIGNETEM Programm rücksetzen!


    Man hat wieder was gelernt. Ich hol mir jetzt ein gescheites Programm, sonst muss ich mich irgendwann wieder ärgern.


    Grüße Patrick

  • Edit zum 19.September 2021, leider waren es tatsächlich die Druckwandler, das Problem bestand nämlich weiterhin.


    Servus, nach ca 1500km Fahrstrecke ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Scheinbar lag es tatsächlich an den beiden Druckregelventilen (Druckwandler, ..) , äußere Beschädigungen sind nicht festzustellen. Macht auch Sinn, das BMW Programm kann diese Ventile nicht auswerten (außer bei einem Totalausfall - wahrscheinlich Widerstand gegen unendlich). Teilenummer bei Ebay 11658509323. Etwas bescheiden die Teile auszutauschen aber geht eigentlich. Hab bei mir zusätzlich die obere Unterdruckverschlauchung (wo man halt hinkommt) auch neu gemacht. Bin heilfroh das gefunden zu haben.



    Grüße!

  • Hi, ich habe das gleiche Problem. Mein 535i steht jetzt beim 😊. Diagnose lautet 2 Ladeluft/Ladedruckschläuche am Anschluss leicht undicht. Frage jetzt um das selbst zu beheben: Wieviele Schläuche gibt es 😄?

    Ich frage auch beim Abholen mal nach, ob die mir zeigen können, welche Schläuche undicht sind, aber ich denke nicht, dass die das machen werden. Die wollen ja auch Geld verdienen...

  • Es geht dabei also nur um die "dünnen" Schläuche?

    Der Service Berater meinte zu mir, dass beide Schläuche jeweils über 200€ kosten würden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass wir von den gleichen Schläuchen reden.