BMW F10 535d Antrieb gestört / Antriebsstörung

  • Welche "Schläuche" waren denn nun kaputt? Die Ladeluftschläuche werden eher selten undicht (zumindest bei mir)

    Meistens sind es die Unterdruckschläuche vom Turbolader

  • LÖSUNG:


    Servus, nach ca 1500km Fahrstrecke ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Scheinbar lag es tatsächlich an den beiden Druckregelventilen (Druckwandler, ..) , äußere Beschädigungen sind nicht festzustellen. Macht auch Sinn, das BMW Programm kann diese Ventile nicht auswerten (außer bei einem Totalausfall - wahrscheinlich Widerstand gegen unendlich). Teilenummer bei Ebay 11658509323. Etwas bescheiden die Teile auszutauschen aber geht eigentlich. Hab bei mir zusätzlich die obere Unterdruckverschlauchung (wo man halt hinkommt) auch neu gemacht. Bin heilfroh das gefunden zu haben.

    Grüße!


    Das war meine Lösung für das Problem!

  • wieviel KM hat dein Auto?

  • Welche "Schläuche" waren denn nun kaputt? Die Ladeluftschläuche werden eher selten undicht (zumindest bei mir)

    Meistens sind es die Unterdruckschläuche vom Turbolader

    Also bei mir meint der 🙂, dass die Anschlussstellen der beiden Ladeluftrohre (mittlerweile weiß ich, dass es keine Schläuche sind 😜) vom LLK etwas feucht bzw. etwas ölig sind. Daher wollten die mit die beiden Röhre tauschen. Ich werde jetzt aber erstenmal die O-Ringe bestellen und austauschen und schauen, ob das etwas bringt. Weil wenn es nur die Anschlussstellen sind, können ja die Röhre eigentlich nicht beschädigt sein...

    Naja und wenn das nicht hilft würde ich gerne beide Röhre gegen Alurohre tauschen. Hier stellt sich dann jedoch die Frage, ob man die mit ABE bekommt oder ob man die eingetragen bekommt.

  • Meine sind auch ölig. Aber ich hab da noch nie was getauscht weil es „normal“ ist dass das mit hoher Laufleistung mal ölig wird.


    Wichtig ist welche Fehlermeldung bringt dein auto? Ladedruck zu gering?

  • Angeblich steht im Speicher etwas von Ladedruck, ja. Ich weiß nicht, wie die auf die Rohre kommen. Wie gesagt ich probiere das erstenmal mit den Dichtungen. Ich hatte denen auch gesagt, dass die die Leitungen auch bitte mit Rauch abdrücken sollen. Warum die das nicht getan haben habe ich auch nicht verstanden.


    Wie schwierig wird denn das unterfangen die Unterdruckschläuche zu tauschen?

  • Wie gesagt, der Stand beim 🙂. Die haben angeblich alles kontrolliert. Und die sind der Meinung, dass es die beiden Ladeluftrohre vom LLK kommend sind

  • Bei mir waren es die beiden Regelklappen der Turbosteuerung.


    Die kosten 119€. Und die zu wechseln ist auch kein so großer Aufwand.


    Ich würde da garnix tauschen lassen, so wie sich das anhört haben die keine Ahnung wie diese Turboaufladung funktioniert.


    Ladedruck zu gering stand bei mir im fehlerspeicher. Fehlernummer muss ich nachschauen.


    Meistens sind die Unterdruckdosen oder die Regelventile hin, die ladeluftstrecke kannst mit einer nebelmaschine vollnebeln!


    Die Unterdruckdosen der klappensteuerung kannst du mit einer unterdruckpumpe prüfen, gibts für 20€


    Die müssen den Unterdruck halten ansonsten sind die Membranen undicht.


    Wenn du dazu Hilfe brauchst kann ich dir meine Telefonnummer im privaten Chat geben.