Beiträge von Patrick1994**

    Den akku kann man erweitern, da gehen genauso gut 80 kwh und module kosten nicht viel😊 das ist schon ein Vorteil gegenüber den ganz alten anlagen, da waren die noch extrem teuer. Ich würde jeden Quadratmeter eindecken mit Modulen an deiner stelle 😂


    Aber bei fertigen Akku Systemen bin ich immer vorsichtig weil die von der ferne abgeschaltet werden können. Daher empfiehlt es sich ein eigenes System zu bauen, das man auch selbst erweitern kann.

    Ein speicher wäre da schon sinnvoll. Wenn man alles selber baut kostet es ja nur ein drittel. Das Problem sind tatsächlich die Monate Dezember und Januar, in den restlichen Monaten hab ich mit 12 kwp kein Problem. Der Akku kommt auch auf 15 kwh. Also aufs Jahr gerechnet spart man sich schon einiges.


    Im optimalfall gibts beim Arbeitgeber auch ladesäulen, die man kostenlos oder zu einem günstigen Tarif nutzen kann.

    Ich bin auf den i3 als Zweitwagen umgestiegen, da kann man tatsächlich auch viel selber machen. Ansonsten denk ich wird das auch eher die Zukunft sein, weil der rest so hochkomplex wird dass da keiner mehr selber schrauben will.


    Natürlich braucht man für ein e-auto eine PV ansonsten ists unrentabel.


    Den 525d e61 find ich recht zuverlässig, die 535d motoren sind ja dafür prädestiniert motorschäden zu bekommen. Die 530d sind da nicht so betroffen

    Hab ihn ganz elegant nach Litauen verkauft, reparieren rentiert sich nicht. Wird ja sowieso wieder nur der selbe schrott rein gebaut 😂 gib das Fahrzeug besser auf.


    8000€ für die Reparatur, davon kannst dir zwei e61 holen, ja wo samma denn