N55 Lagerschaden.

    • Moin jungs.

      Mein Dicken hat es erwischt. War auf der bab unterwegs, da kam ein älterer 911er vorbei. Ok mal schauen was geht, auf Sport und gib ihn. Der alte 911er ist mir schon mal nicht davon gefahren.

      Kurz vor der nächsten Baustelle, kam die Meldung. Motorstörung gemäßigt fahren. Was ich auch noch gemacht habe bis nach Hause. Ganz geschmeidig nicht höher wie 2000u/min der Wagen klang schlimm.

      Angekommen und Diagnose dran. Fehler waren Öldruck zu hoch, einlassnockenwellenversteller klemmt und superklopfen Zylinder 6.

      Am nächsten Tag kam mein Kollege vorbei ( kfz Meister ) und wir haben gesucht. Ventildeckel runter, sah alles gut aus. Steuerventil Einlass, voller Späne im ölfilter auch.

      ok, der erste Fehler war ja Nockenwellen Verstellung, also neuen Kettensatz bestellt. Ein Trailer besorgt, ne halbe Stunde gesucht um die Automatik auf n zu bekommen und ab in die Werkstatt. Steuerkettensatz gewechselt, an gemacht, klang genau so schlimm. Motor lief aber recht rund. Deckel wieder runter. Nockenwellen raus, in der Hoffnung es ist ein Kipphebel, nix gar nix.

      Dann haben wir die Kolben und angeschaut mit einem billig Endoskop und der erste war an den Rändern blank, die anderen schwarz. Hin und her überlegt, kann eigentlich nur der erste Kolben am Kopf anschlagen. Also lagerschaden Motor Tod.

      Verschiedene instandsetzer angefragt, kosten im schlimmsten Fall 8k.

      Im Netz Ausschau gehalten. Da gibt es ja welche die verkaufen Motoren aus bj 16 mit sehr wenig Laufleistung ( angeblich ) um die 5k. Etwas weiter geschaut, sind vielleicht 5 Anbieter aus verschiedenen Orten die aber komischerweise die gleiche Rufnummer haben. Angeschrieben, ist verfügbar, wo ich nachgefragt habe ob die Laufleistung belegbar ist, kam nix mehr. Also sehr unseriös, nix für mich.

      Dann hab ich 2 Anbieter gefunden die einen Werksneuen Motor verkaufen inkl Einspritzung usw. für 6-7k. Die Einspritzung geht bei meinem nicht, da Euro 6 ich hab die 5. Ok, hab mir den neuen geholt, alle einspritzventile neu, meine hd Pumpe ran und heute war der Erfolg da. Er läuft wieder.

      Jetzt warte ich nur noch auf die Auspuffschelle und das Öl für das verteilergetriebe, dann ist er fertig. Ok, das Kabel von der servopumpe haben wir abgerissen, muss noch gesucht werden, aber das sind Kleinigkeiten.

      Mit allen drum und dran, kam der Spaß auch 8k. Aber neuer Motor, alle Flüssigkeiten neu, einspritzdüsen neu usw. ich hoffe das er gut hält und jetzt erstmal Ruhe ist. Das vtg wurde letztes Jahr getauscht, fehlt also nur noch die Automatik.



  • Ich kann das nach empfinden, hatte ähnliches ja letztes Jahr. Habe auch lang recherchiert was die beste Lösung sei. Mit den Motorenanbietern ist das so eine Sache, alle Gebrauchtmotoren haben relativ wenig KM runter. ;). Fast alles Polen und die Bewertungen, naja, eher mau. Nichts gegen Polen im Allgemeinen, wohne an der Grenze und hab schon viele positive Erfahrungen gemacht. Ich fand auch die Preise f. AT-Motoren relativ sportlich und so blieb mir nur eine Revision, bei der alles Nötige getauscht wird.

    Gefunden hab ich dann jmd. in Bielefeld, der liess das Auto professionell abholen, das gute Gefühl kam da schon auf. Mit dem Transporteur geredet und die Unsicherheit war verflogen. Er bestätigte mir, dass er bisher nie einen Garantiefall bei der "Bude" hatte und der "Junge" gute Arbeit verrichtet. Also los gings. Nach einer Woche das Auto abgeholt, die Werkstatt angeschaut und ne halbe Stunde mit dem Monteur geredet. Er zeigte mir das ganze alte Zeugs und erklärte mir alles. Nach einem Jahr kann ich sagen. :sdfdgtr: an die Fa. Krez in Bielefeld. Der Preis bei mir war aber um einiges günstiger als deine 8k.

    Viel Spass mit der Fuhre, jetzt hast hoffentlich Ruhe.


    Gruss Andi

  • Was war den bei dir kaputt? Mit der Firma in Bielefeld hatte ich auch Kontakt.
    Da war Kopf Überholen, neue kolbenringe ölpumpe Kette usw für 4K.
    Dann hatte ich ihn ein Video geschickt wie der Motor klingt und die Vermutung lagerschaden.
    Da kam zurück wenn die kurbelwelle ein Weg hat, kommen 2k drauf da nicht revidierbar. Wenn die Hauptklager ein Weg haben, noch 2k oben drauf. Da war ich bei 8k.
    Gut der neue Motor mit allen drum und dran, Bin ich auch ca da. Aber da ist alles rundherum gemacht. Wie einspritzsystem, Automatik Öl usw. Ich hoffe nur, das jetzt erstmal Ruhe ist und Freude am fahren aufkommt.

  • Bei mir war die Kette übergesprungen und ein Kolben gebrochen. Der Typ ist ein junger Türke, schätze so 25-27. Hats aber voll drauf, hab mir seinen A7 angeschaut, mit den neuen Turbos f. 700PS. Genau, war so grob gerechnet 4k +Kolben, bin zufrieden.


    Gruss Andi