Nach Zusatzbatterie wechsel Servolenkung kein funktion

  • Hallo liebe BMW Community,


    ich suche schon seit Stunden und bin hilflos,


    folgendes, ich hatte seit 2 Jahren schon das Problem ab und zu Lenkverhalten Gemäßigt Fahren, naja bisschen schlau gemacht Foren sollte die Batterie oder Relais sein.


    Batterie gekauft heute zum testen angeklemmt es hat wirklich funkt uniert paar runden gefahren, alles Tipi top ,dann wollte ich es richtig einbauen ,also mit Befestigung usw.so dann chaooooos.


    beim Einbau hat Pluspol die Masse berühr 2x mal. und seit dem funkt uniert mein Lenkrad schwerer als Oldtimer kann es kaum bewegen so schwer. alle Sicherungen gecheckt hinten vorne Motorraum alle heile,


    Fehler auslesen lassen


    291700 Laderegler für Zusatzbatterie : Fehler auf der zweiten Spannungsebene

    291200 Laderegler für Zusatzbatterie _ Ladebetriebsunterbrechnung durch Notbetrieb,

    4823F1 Energie Bordnetz Ausfall Bordnetzerweiterung Betrieb auf 12V ebene

    4823F2 Energiebordnetzt Zusatzbatterie tiefentladen

    4823FC Spannungsversorgung Lokale Unterspannung Reduzierung Lenkunterstützung

    4823FD Spannungsversorgung Lokale Unter Spannung Abschaltung Lenkunterstützung


    ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, ich gehe stark davon aus Relais kann kaputt sein, aber welcher und wo sitzen die ,kenn mich da sehr schlecht aus. evtl. Bilder wo die sitzen.


    MFG


    Musti

  • Meinst du das teil ist sozusagen eine art sicherung ?

    Es funktuniert aber alles auser servo ? Und was genau soll ich abklemmen ? Alle anschlüsse?und was genau messen

  • Da sind SIcherungen verbaut. Man kann nur den kompletten Verteiler wechseln, keine einzelne SIcherung in diesem.

    Vorne gibt es ebenfalls einen Stromverteiler. Dort kannst du die Sicherung wechseln.



    Mit abklemmen meine ich Minus- u. Pluspol an der Batterie, damit du DIR und deinem Auto keinen Schaden anrichtest.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber jemanden anderes machen.

  • Hallo Derbeder89 hast du diesen Fehler schon behoben, leider ist mir das gleiche passiert beim Einbau der Zusatzbattarie…

    LG Volker

  • Hi Volker, der Beitrag ist 2 Jahre alt, da bekommst sicher keine Antwort :)

    hast Du die Lenkung initialisiert?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hi Volker, der Beitrag ist 2 Jahre alt, da bekommst sicher keine Antwort :)

    hast Du die Lenkung initialisiert?


    Hi Whiskey, ganz ehrlich weiß ich nicht wie das geht kann ich das selber machen oder muss dafür in eine Werkstatt fahren


    Gruß Volker

  • Hallo Derbeder89 hast du diesen Fehler schon behoben, leider ist mir das gleiche passiert beim Einbau der Zusatzbattarie…

    LG Volker

    Hallo Volker84,


    mir ist eventuell das gleiche passiert bzw. das Fehlerbild ist identisch. Hast du das Problem lösen können?


    Bitte dringend um Hilfe... danke vorab!


    Grüße