Finde nicht die Ursache für Klappern im Amaturenbrett

  • Hey Leute,


    erstmal cool, dass es ein F10 Forum gibt. Ich fass es ja nicht! :) Ich habe mir kürzlich einen Betagten aber im guten Zustand befindlichen F10 gegönnt. Ich liebe dieses Auto!

    Leider habe ich besagtetes Klappern/Knarren im Innenraum. Es kommt (ziemlich schwer lokalisierbar) aus der Mittelkonsolen-Gegend. Ich weiß nicht ob hinter der Klimakonsole,

    oder doch unten am Schalthebel. Es klappert sehr zuverlässig auf Kopfsteinpflaster, oder bei Asphaltkanten. Hat da Jemand Erfahrung damit?


    Was ich durch Abbauen bereits ausschließen kann:

    - es ist nicht das Navi-Display

    - es ist nicht das Bediehnteil unten

    - es ist nicht der Navirechner und auch nicht die Zierleiste mit den Luftkanälen


    Hatte das alles abgeschraubt....

    Ich finde es aber leider nicht. Es macht mich kirre. Als nächstes werde ich unten die Verkleidung am Schalthebel abmachen...mal sehen ob ich da was finde.


    Es kommt auf keinen Fall von den Sitzen oder Türen. So genau kann ich das dann doch Raushören.


    Hat Jemand noch Tips?

    MfG

    Sebastian

  • Hey Danke für deine Antwort.


    Habe danach geschaut, aber ich kann dort kein Klappern lokalisieren. Hab das Fach mal aufgemacht und überall gedrückt, aber kein Unterschied.

    Stand ist jetzt so, dass ich auch unten beim Stufenhebel die Abdeckung ab hatte, aber weder war es weg, noch konnte ich da etwas feststellen.

    Als ich es wieder zusammen gebaut hatte, dachte ich mir mal so, dass ein Video sicher eine gute Idee wäre!

    Link: https://youtu.be/r3ruC9K2-QQ

    (Falls sich der Link beim Klicken nicht öffnet, einfach kopieren und im Browser einfügen)

  • Hört sich irgendwie fast wie eine Plastiknase die nicht richtig festgeklemmt ist an.

    Kannst du mal mit einem Beifahrer wenn die Geräusche vorhanden sind am Armaturenbrett, Zierleisten etc. drücken?

  • Naja, die einzigste Zierleiste die ich drücken könnte, ist die Große in der Mitte, mit den Lüfterschächten. Die hatte ich ja schon komplett ab und trotzdem hatte ich das Klappern.

    Hatte schon einen Beifahrer, der mir alles gedrückt hat. Werde aber kommende Woche das Gleiche nochmal wiederholen.

    Was ich aber festgestellt habe...manchmal ist es auch einfach weg! Gleiches Kopfsteinpflaster und ich habe gar nichts!! Entweder hat das mit der Temp zu tun... also als ich heute

    kein Klappern hatte, stand der Wagen die ganze Zeit in der Sonne. Oder wenn es nicht an der Temp liegt, dann isses einfach so manchmal da und manchmal nicht.

  • Hab jetzt nicht den besten Ton aber ich tippe auf ein loses Wärmeschutzblech am Unterboden...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Mir geht es ähnlich, ich habe auch ein dezentes Klappern gefühlt hinter der Klima-Einheit im Cockpit .... es ist ein Plastisches dumpfes nicht all zu lautes klappern und kommt nur bei Unebenheiten auf der Straße vor.


    wieso kann ich den Youtube Link oben nicht öffnen, lande immer wieder bei diesem Beitrag hier, in einem neuen Fenster geöffnet.

  • Nein deines klingt ganz anders, wesentlich heller, als würde fast was ratzen oder so, ist es Geschwindigkeits Abhängig? mein klingt dagegen ganz dezent und dumpfer plastischer, und auch wirklich nur bei unebenheiten..... mal schauen ob ich meines einfangen kann :D


    Der Video Geräusche Raten Kontest hier :P