Ölverbrauch extrem 550i Drive

  • Hallo, seit 4 Monaten fahre ich als Neuling einen BMW 550i xdrive BJ 2012 Benziner mit 8 Zylindern und 408 PS. Alle 1500 km ca. fragt der bmw nach 1 Liter Öl nach. Laut bmw ist das nicht Normal. Auch der Auspuff Qualm ist bläulich. Im Innenraum stinkt es nicht und es tropft auch nirgends. Ölwanne ist trocken. Ist das normal? Welche Erfahrungen habt ihr? Was kann ich tun falls es nicht normal ist? Einige meinen man kann mit Sensoren untersuchen wo er Öl verbrennt. Bevor ich teures Geld bezahle für neuen Motor, wo könnte das problem liegen?

    Schöne Grüße

  • Auto geschenkt bekommen oder Wie kann man sich nur solch ein Triebwerk zulegen ?

    Als erstes kannst Ventilschaftdichtungen, Entlüfterleitungen, Reinluftrohre und Luftfilter tauschen, als Spezialtip kann man in den Entlüftereinheiten vom Ventildeckel innen drin einen Edelstahl Spiralschwamm einbauen um die Abscheiderwirkung zu erhöhen, dann sollte alles im grünen Bereich sein ?

  • Beim Kauf des Autos war sowas nicht festzustellen. Aber danke für die Tipps. So stehe ich bei der Werkstatt Nicht ganz so unwissend dar.

  • Hat jemand Erfahrung bei einer Werkstatt die günstiger ist als BMW und die sich mit bmw auskennen? Am besten in Niedersachsen.

  • Musst mal auf kleinanzeigen nach n63 Instandsetzung gucken. Gibt viele in Niedersachsen. Aber genau durchlesen was die machen! Sonst kriegste nachher nur die Hälfte oder die hauen ordentlich Aufpreis rauf. Und natürlich auf Garantie achten!

  • Der Ölverbrauch muss nicht nur am Motor liegen. Es kann auch an den Turboladern liegen, dass die nicht mehr richtig dicht sind und das Öl in die Auspuffkrümmer drückt. Dann qualmt er auch. Es sollte erst mal ein Profi den Fehler suchen.