Empfehlung Schneeketten F11 - 225 / 55 R17

  • Von BMW gibt es unter der Teilenummer 36112167284 Schneeketten für den F11 mit 225/55 R17 zum Preis von 250 €.


    Abgesehen davon, dass der Preis vollkommen überhöht ist, fehlen jegliche technische Angaben zu der Schneekette.

    Leebmann bietet auch eine Rud-Matic Disc Nr. 36110009736 für den F11 zu 189 € an. Allerdings für eine andere Reifengröße.

  • Ich weiß, dass beim E46 die Original BMW Schneekette die Rudmatic Disc war, aber Schneeketten waren von BMW nur zugelassen für 205/50 R17, weiß leider nicht wie es beim F10/F11 aussieht.

  • Öhm, noch nie gehört…

    Wenn ne Strecke mit Schneeketten kommt, muss die jeder draufhaben.

    Doch doch, gibt schon Strecken mit Ausnahmen - also PKW mit Schneeketten ODER Allradfahrzeuge erlaubt. Aber wirklich oft gibt es das nicht...


    Juergen : schau mal auf die Seite: https://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-bmw-f11/


    Sieht zwar etwas schwindlig aus, und das Deutsch ist nicht gerade perfekt, aber wenn man die Reifendimension eingibt und Ketten suchen lässt, kommen einige Ergebnisse, vor allem auch gleich schon mit dem richtigen Untertyp der Kette, passend zur gewählten Dimension.


    Ich tendiere z.B. wieder zur PEWAG Servo, RS77 für 18"...

  • Ich habe jetzt noch die Pewag Brenta 9 XMB 76 und die servo RS 76 gekauft.
    Für die Brenta 9 sollte man noch Felgenschutzclips (Art.-Nr. 95265) dazu kaufen
    bei der Verwendung an Alu-Felgen.

    Beide Ketten passen hervorragend. Die Brenta müssen manuell nachgespannt
    werden, die servo machen das automatisch. Der Mechanismus ist überzeugend.

    Die üblichen Probleme mit Schneeketten hat man natürlich mit diesen Ketten auch:
    Wenn sich Teile der Kette verdrehen, verklemmen oder einhaken, bekommt man
    die Kette nicht aufgezogen. Ebenso wenn die Kette nicht genau richtig liegt oder
    zuviel Eis oder Schnee an den Reifen ist.

    Unten zwei Bilder, welche die Ketten auf Sommerreifen zeigen. Auf Winterreifen
    sieht es genauso aus.


    PB190708.jpgPB200713.jpg

  • hab mir auch mal billige ketten gekauft, die brachten keinen Grip auf Eis.


    Brachten so gut wie nichts,


    mit den Pewag (ketten) konnte ich meinen täglichen Heimweg sogar mit dem ausgefallenen Allrad und nur 1ner Kette vollenden ?


    In Österreich müssen auch Allradfahrzeuge passende Ketten dabei haben, Winterreifen unter 4mm zählen als Sommerreifen.

  • Mit offenem Diff und nur 1 Kette auf der Achse kommt man normalerweise noch viel schlechter vorwärts, weil das Rad ohne Kette die Kraft abbekommt und natürlich durchdreht.

  • Mit einem Sperrdifferential, welches es bei den E34 auch noch zu bestellen gab, wäre das schnell erklärt :)