Spiegelglas umbau von Elektrochrom auf Beheizt

  • Hallo Forum,


    zum Problem. Mir wurden jetzt 3 mal die Spiegelgläser geklaut, hab nen LCI F11 mit automatisch abblendenden Spiegeln. Beim ersten mal hab ichs über die Versicherung laufen lassen da, beim zweiten mal über Kleinanzeigen nen günstiges Paar gefunden (Waren sicher vorher meine...), beim dritten mal hab ich jetzt einfach billige Gläser gekauft weils mir echt zu blöd wurde. Hinter die Gläser hab ich jetzt Rasierklingen geklebt wie man es von der E30 Frontlippe kennt, Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir jedoch wieder auf das die Heizung natürlich nicht funktioniert... jetzt meine Frage an die wissenden unter euch.


    Der LCI Elektrochrom Spiegel hat einen 3 Poligen Stecker, ich vermute mal Spannung, Masse und Lin Bus. Ich will eigentlich nur das die Heizung wieder läuft, auf die Abblendfunktion kann ich verzichten, hat einer von euch ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich glaube wenn ich einfach nur Spannung und Masse anklemme wird wegen des fehlenden Lin Bus Signals keine Spannung an die Gläser gegeben bzw. spätestens nach dem ersten "versuch" die Heizung zu aktivieren ein Fehler im FRM geschrieben und die Heizung wieder abgeschaltet. Ich würd jetzt nur sehr ungern einfach Zündungsplus bis in die Spiegelgehäuse ziehen damit die Heizung ganz stupide immer wenn die Zündung an ist einfach auch direkt an geht.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke schonmal für euren Input!



    Liebe Grüße Tona!




    PS.: ja ich weiß, weniger Ausstattung nachrüsten kommt eher selten vor aber das ständige geklaue der Gläser geht mir richtig auf die Eier....

  • was soll das Glas mit dem Bus-Signal? Das kann mMn nur die Abblend-Spannung sein.

    Sollte so wie Du das planst eigentlich gehen :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Du hast einen Originalen Spiegel mit Elektrochrom und Spiegelheizung (Serie).

    Jetzt tauscht du das Glas gegen ein Glas mit Spiegelheizung, ohne Elektrochrom. Damit verlierst du die Abblendfunktion, aber nicht die Funktion der Spiegelheizung.

    Oder hast du das Glas ohne Spiegelheizung gekauft.:/

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe das Spiegelglas mit Heizung geholt, also ohne Abblenden. Heißt also am Spiegelglas kommt kein Bus Signal an oder? Also da das Spiegelglas nur 3 Polig ist einmal Spannung für Heizung, einmal für EC und einmal Masse.


    Dann kauf ich jetzt erstmal nen Adapter um den original Stecker nicht zerschneiden zu müssen.


    Ich danke euch!

  • Am Glas direkt liegt kein LIN an. Am Glas hast du nur noch die geschaltete/geregelte Spannung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • der Stecker sollte es sein...


    Genau den Stecker hab ich gestern zwei mal bestellt, sollte irgendwie anfang Dezember ankommen, ich bin mal gespannt ob ich damit die Heizung wieder ans laufen bekomme! Ich werde auf jeden Fall berichten!