F11 Touring Probleme beim Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen!
    Ich habe seit 4 Jahren einen F11 (520d Touring), Bj 2013 Ausstattung Luxury mit elektrisch schwenkbarer original AHK.
    Ich habe den Wagen als Zugfahrzeug gekauft, er macht im Anhängerbetrieb aber nur Probleme.

    6 Monate nach dem Kauf beim BMW Händler war erst mal der Ausschwenk-Mechanismus der AHK defekt. Die 2000 € gingen Gott sei Dank erst mal auf die Kappe des BMW Händlers.
    Die beiden Faltenbälge verabschiedeten sich vor 1 und 2 Jahren auch.

    Beim Betrieb mit meinem ersten Anhänger moserte das System immer dann, wenn ich ab ca. 750 kg Anhängelast den Berg hochgefahren bin: "Ihnen steht nicht die volle Antriebsleistung zur Verfügung, bitte von einem Servicepartner prüfen lassen."
    Dieser konnte aber nichts feststellen, so habe ich mich an das Gemoser der Karre gewöhnt, er ging auch nicht in den Notlauf, das ging 3,5 Jahre lang so.
    Seit 6 Monaten habe ich einen neuen Anhänger, der etwas größer ist (geschlossener Autotransporter, 1,8 to). Auch hier moserte das System dann und wann, hörte dann aber auf.


    Vor 3 Wochen dann lief bei einem Transport (Anhängelast ca 700 kg) dann der Kompressor der Niveauregulierung permanent. Die Jungs vom BMW Notdienst konnten keinen Fehler ferndiagnostizieren, konnten mir nicht einmal die entsprechende Sicherung nennen, die ich ziehen wollte, damit der Kompressor nach 45 Minuten dann endlich mal aufhört zu laufen. Sie haben nicht einmal die Problematik verstanden, nicht einmal die Jungs von der Technikabteilung! Der Kompressor roch schon heiß, die BMW Pannenhilfe dumm wie Brot!

    Ich habe dann die Sicherung im versteckten Kasten im Heck gefunden und gezogen. Der herbeigerufene ADAC Mann fand dann etliche Fehlermeldungen im System, löschte diese und ich konnte nach Hause fahren. Am nächsten Morgen lief der Kompressor nicht mehr an, der 5er hing in den Knien. Also vorsichtig zur Werkstatt gefahren.

    Dieser Mensch werkelt nun schon 3 Wochen lang an dem Wagen herum. Um es kurz zu machen: Der Fehler scheint bekannt zu sein, ich finde im Netz jedoch keinerlei Hinweise darauf. Bei eingestecktem Anhänger und entsprechender Stützlast läuft der Kompressor so lange, bis das Steuergerät schmilzt. Dort schmort dann ein Bauteil durch und ergibt eine kalte Lötstelle.
    BMW tauscht das dann aus und man ist mit rund 3000 Euro in der Erlebniswelt dabei. Eine Firma bei uns in der Nähe hat sich jedoch auf die Aufarbeitung der Steuereinheiten spezialisiert, Reparatur kostet 200-300 Euro. Danach muss die Einheit bei BMW neu programmiert werden, dann sollte der Wagen wieder laufen.


    Gesagt getan, Gerät kam von BMW zurück und wurde eingebaut. Nun läuft aber erst recht gar nichts mehr, der Kompressor bleibt völlig tot, man kann auch die Niveauregulierung bzw. das Fahrwerk nicht mehr einstellen bzw. in einen Modus bringen. Die Werkstatt ist am Ende. Der Wagen ist mechanisch völlig o.k., alles wurde durchgeprüft, Box ist wie gesagt repariert und programmiert.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Relais der Niveauregulierung schon mal gewechselt?

    Hier nur Original BMW verwenden.

    Die Relais gehen mit den Jahren mal kaputt.

    Wenn der Kompressor 45min durchlief, dann ist der eh tot.

    Mit Glück reicht noch der Überholsatz aus, ist aber hier nicht mehr sicher wenn er so lange durchlief.

  • Mal abgesehen davon: einen 520D explizit als Zugfahrzeug zu kaufen ist mir ohnehin schleierhaft…

  • Mal abgesehen davon: einen 520D explizit als Zugfahrzeug zu kaufen ist mir ohnehin schleierhaft…

    Das ist richtig. Die Karre ist nur was für "dicke Hose", nichts zum ernsthaften Gebrauch. Ein Kombi mit Anhängerkupplung in der Gewichtsklasse sollte was können, ebenso die Werkstätten und der Service. Bisher leider nur Fehlanzeige, deshalb suche ich ja eine Hilfe hier.

  • Ein schmelzendes EHC Steuergerät? Das hab ich ja noch nie gehört. Das steuert das Magnetventil und das Relais für den Kompressor. Strom fließt da fast keiner, wie soll da was durchschmoren
    Dieses EHC Steuetgerät kostet bei BMW 700EUR, mit Einbau usw. <1000EUR. Keine Ahnung wo du den Preis von 3000EUR herholst. Die Mitarbeiter der Firma welche das EHC „repariert“ hat lacht wahrscheinlich jetzt noch.

    Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, wird wohl das Kompressorrelais festgebrannt sein. Durch den Dauerlauf hat es wohl den Kompressor jetzt auch

    „gehimmelt“.

    Achso, definitiv falsche Werkstatt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke, ich lass das mal prüfen. Gebe nur das wieder, was die Werkstatt gesagt hat.
    Nach dem Dauerlauf des Kompressors und dem Reset durch den ADAC ist der Kompressor ja gelaufen, ich konnte nach Hause fahren.
    Am nächsten Morgen eben nicht mehr. Nachdem die Werkstatt die Steuereinheit hat reparieren lassen (Aussage: kalte Lötstelle), lief der Kompressor ja auch. Aber wenn man den Wagen zu und wieder aufgeschlossen hat, dann wieder nicht. Also Reset und von vorne.


    BMW meinte dazu, man müsse ein Update auf dem Steuergerät fahren, das Anhängerproblem sei bekannt.


    Nach dem Update lief dann gar nix mehr.


    Alles Aussagen von der Werkstatt, zu der ich seit 15 Jahren gehe.

  • Eine Werkstatt oder ein BMW Händler / Niederlassung?

    Eine „normale“ Werkstatt mit Gutmann/Bosch-Tester ist hier definitiv überfordert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display