Schleifendes metallisches Geräusch - F10 530d x-Drive

  • Vorerst wollte ich mal jedem hallo und danke sagen, an jene die uns F10 Besitzern weiterhelfen. :up:


    Habe mir vor 3 Wochen einen F10 530d (258 Ps) x-Drive zugelegt. Laufleistung 180k Baujahr 2012.

    Im Leerlauf höre ich beim Aussteigen eine schleifendes / quitschendes Geräusch ähnlich wie eine umlenkrolle / Keilriemen. Beim Aufmachen der Motorhaube höre ich jedoch nichts sonder eher seitlich vom Auto und beim Auspuf wenn man das Ohr näher ranhält.


    -weiß nicht ob es Drehzahlabhängig ist da der Motor einfach das Geräusch übertönt.

    -Ist vom Zustand warm/kalt unabhängig also immer da.


    Hatte jemand das gleiche "Problem" bzw sollte man sich da Gedanken machen. Das Auto fährt sich ganz normal im F-Speicher ist nicht hinterlegt.


    LG Elmo :)

  • wenn von nem Händler gekauft, dem das Auto wieder hinstellen zum nachbessern.

    Ansonsten schwer einzuschätzen mit deiner Beschreibung.

    Ein Turbolader kann eigentlich so Geräusche nicht machen, der macht andere und wenn er im Leerlauf schon Geräusche macht ist er meistens eh tot.

    Falls du Handwerklich geschickt bist und die Möglichkeiten hast, dann nimm einfach mal den Riemen ab, dann kannst ausschließen ob es vom Riementrieb kommt oder nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Werde nach der Arbeit mal ne Audio aufnehmen und hochladen. Hoffentlich ist es nicht die Steuerkette.


    Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

  • Steuerkette sitzt hinten am Motor beim N57.

    Diese hört man bei erhötem Standgas dann recht deutlich wenn sie sich ankündigt.

    Musst mit einer zweiten Person testen.

    Einer hört im Motorraum Richtung Getriebe und der andere hält so 1100-1300rpm.

    N57 ist aber nicht so anfällig mit der Steuerkette, erst bei höheren km als deiner hat und da auch nicht alle.

  • MuDvAyNe hier paar Clips, wie gesagt ich höre es eigentlich sehr stark seitlich links und am Auspuff.


    Linke Seite:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auspuff:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich hinten am Motor hört man ein konstantes klacken.


    Motorraum:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf den Videos höre ich nichts ungewühnliches.

    So Geräusche kann man aber meistens auch nicht filmen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Alles klar danke für die Info, hab zusätzlich noch einen Freund gefragt mit nem N57 und er meinte seiner klingt auch gleich.


    Viele reden diesen Motor ja schlecht weswegen ich halt bedenken hatte.

  • N57 und B57 sind aktuell die besten Dieselmotoren die es gibt.

    Kettenprobleme hat der N57 eigentlich nur bei schlechter Pflege, Kurzstrecke und bei Benutzung von Start/Stop.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D