Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Meiner verbraucht 7.4 durchschnittlich mit WR und x-Drive. Meiner Meinung nach sparst du dir am Ende von der Rechnung nicht wirklich viel und könntest dem Auto vielleicht sogar schaden, wenn da der falsche dran rumschraubt.


    Genieß einfach den 3.0l :) (Wer 530 fährt sollte ihn auch tanken können) aber wie immer dein Auto deine Entscheidung.


    Wir in Österreich sind eh noch gut dabei von den Spritkosten also da spart man jetzt eh nicht soooo viel. ^^

  • Meiner verbraucht 7.4 durchschnittlich mit WR und x-Drive. Meiner Meinung nach sparst du dir am Ende von der Rechnung nicht wirklich viel und könntest dem Auto vielleicht sogar schaden, wenn da der falsche dran rumschraubt.


    Genieß einfach den 3.0l :) (Wer 530 fährt sollte ihn auch tanken können) aber wie immer dein Auto deine Entscheidung.


    Wir in Österreich sind eh noch gut dabei von den Spritkosten also da spart man jetzt eh nicht soooo viel. ^^

    meiner fährt auch mit 7,4l Durchschnitt auf 54tkm errechnet.

  • Elmo530

    Wennst weitere Stammtischparolen, oder sonstige Meinungen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, los werden möchtest - wir haben unsere Forenkneipe.
    Dieser Thread dient dazu, falls jemand mal genauso bekloppt ist wie ich und ein Drehzahlfetischist (nach unten hin), oder ein Langstreckenfahrer, oder einer, dem es rein um den Motor und den Spaß geht, weiter kommt und sich Informationen beschaffen kann.


    So ein Spruch wie „Wer nen 3L fährt, soll es sich leisten können“, bringt dem Thread überhaupt GAR NICHTS, genauso zeigst du damit, dass du den Eingangspost nicht wirklich gelesen, bzw verstanden hast.

    Gleiches auch, als im MT Forum gefragt wurde, ob man das G11 Lenkrad im F10 reinbekommt. Anstatt sinnvollen Antworten (bzw gar keinen Antworten), kam nur ein „Bah, igitt, wer haut sich sowas rein“, oder „hm, ich glaube, dass es wenn, nur mit sehr viel Aufwand zu machen ist“. Wow. Mit sehr viel Aufwand kann ich auch aus meinem F10 nen kompletten G11 bauen, hilft einem ja sehr weiter.


    Sofern du nichts (sinnvolles) zu dem Thema beizutragen hast, unterlass einfach nen weiteren Beitrag.

    LG

  • AltinB1306 bin ja deiner Meinung wenn du was umbauen willst mach es. Hab ja schließlich auch Ambiente / Carplay / Stage 1 / Tieferlegung trotz x-Drive usw. umgerüstet und da reden auch die meisten dagegen in Threads.


    Ich z.B. habe nen Kollegen der dauernd mit Schaltwippen fährt und bei 1200-1500 schaltet (kein Bmw) um sparsam zu sein aber verständlich dass das Schalten einem mit der Zeit vielleicht aufn Sack geht.

  • zu untertourig schalten bewirkt halt manchmal auch das Gegenteil.

    Wenn man immer in nem Bereich fährt wo der Motor keine Kraft hat.

    Ist halt von Motor zu Motor unterschiedlich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei den meisten Motoren ist unter 1200 Umdrehungen nichts los, bzw der spezifische Verbrauch ist Höher, weil er sich deutlich mehr anstrengen muss. Von 1200-1800 ist der Bereich, wo schön gefahren werden kann und der Verbrauch mehr als akzeptabel ist.


    Klar gibt es auch Autos, wo unter 1500 nichts los ist (zB mein alter e39 tds, aber von den heutigen Motoren ist es eigentlich im Durchschnitt bei 12-1300 Umdrehungen)


    Elmo530

    Ich hab glaube noch nie die Paddles benutzt. Würde bei der Automatik auch nie selbst schalten (wollen). Sie soll einzig so schalten, wie ich es machen würde bei nem Handschalter. Egal ob gemütlich oder in der Beschleunigung - nie über 2000 Umdrehungen (was sich mit ner SW realisieren lässt).

  • AltinB1306 ich glaub bei mir im Eco Modus komme ich nie über 2k rpm jetzt weiß ich nicht ob das auch bei 70%< Gasstellung der Fall ist da ich den nur zum warm fahren benutze. Aber ja per SW die Zeitpunkte anpassen ist bestimmt die beste Lösung.

    Weiß jetzt nicht ob Frischluftrate + mehr Drehmoment untenrum auch hilft wäre aber logisch für mich.

  • kannst dir sparen mit Eco Pro warm zu fahren.

    Comfort reicht völlig aus.

    Bei normaler Fahrweise schaltet er da eh bei 1600-1800rpm spätestens.

    Damit zögerst das aufwärmen nicht noch länger hinaus, verursacht nur Ölverdünnung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • MuDvAyNe ja benutze den nur für die ersten 5min da ich im comfort mode ab und zu bei konstanten 1800-1900 bin und er nicht in den nächsten Gang möchte ist aber nur von gang 2 auf 3 so. Gebe wahrscheinlich einfach ein bisschen zu vorsichtig Gas.

  • das ist meistens nur die Wandlerüberbrückung die hier offen ist, im Eco Modus schließt diese früher.

    Weil er das Getriebeöl schneller warm bekommen will macht er das so.

    Das ist kein Thema, es ist ja falls du nicht viel Gas gibst keine Last am Motor.

    Die Drehzahl stört den kalten Motor nicht so, es ist nur die Last was die Belastung für ihn macht.