Codierungen - Was ist im F1x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Mit dieser App verhält es sich wie mit Computern/ Programmen - die Fehlerkette beginnt mit dem der davor sitzt!


    Es geht doch niemand her und gibt freiwillig zu das evtl.

    • seine Batterie leer wurde beim kodieren
    • er während dessen fleißig Whatapp Nachrichten schreibt und so das Smartphone durcheinander kommt
    • Musik streamt
    • zockt
    • evtl zu weit vom Auto weggegangen ist
    • und was man sonst noch so während man wartet mit seinem Handy/ Auto anstellen kann

    Alles dinge die aber durchaus passieren können und nicht wirklich abwegig sind.


    Worauf ich hinaus will, nicht alle zerstörten Steuergeräte sind auf diese App zurück zu führen denn im Internet schreibt man sich gerne seine Wahrheit so das sie zu einem passt.


    Wie sieht es denn bei den etablierten Codieren mit Garantie aus? Richtig, es gibt keine und auch bei denen geht mal was schief ( selbst erlebt aber durch den codierer behoben worden).


    Ist denn eigentlich jemandem bekannt ob die zerstörten Steuergeräte vermehrt von Andoid (Bluetooth) oder Apple (Wlan) Usern moniert werden?
    Nur so aus eigen Interesse :)

  • @Nipponracer


    Lies Dir doch bitte das Problem durch, warum es zu den Defekten kommt und Duu wirst erkennen, dass es nicht an den, von dir aufgeführten Gründen liegt, sondern im Ablauf während der Programmierung.


    Soweit ich das mitverfolgt habe, ist es unabhängig vom Betriebssystem des Endgeräts und somit egal ob Android oder Appel.
    Die Appels bekommen nur die Neurungen meist etwas später - war jedenfalls eine ganze zeitlang so.


    Und es ist natürlich richtig, dass man wohl bei keinem eine Garantie bekommt, denn selbst gewerbliche Händler sichern sich ab.
    Jedoch habe ich da sofort jemand bei der Hand und ich kenne keinen, der bei einem fähigen Codierer solche Schwierigkeiten hatte. Das heisst nicht, dass es die nicht gab.


    Es gibt meines Wissens auch hier eine Liste nach PLZ sortiert von fähigen Codierer. Ansonsten mal crazyiven fragen.


    Wenn jemand nach Berlin kommen will oder hier wohnt, dem kann ich jemand empfehlen, der allerdings auch auf der Liste steht.

  • Hallo,


    was hier los ist, wegen Carly.
    Die App ist einfach nicht durchdacht, es gibt viele Unsicherheiten.
    Oft genug "fliegen" die entsprechenden Codierdateien aus den Steuergeräten und dies ist dann erstmal ohne Funktion.


    Einzig positive - der Support scheint dies zu kennen und übernimmt dann auch Rechnungen eines Codierers, sofern dieser eine ausstellen kann.



    Thorsten

  • Ich hab mal eine Frage an die Codier-runde, da ich dazu nix im Netz finden konnte.


    Gibt es die Möglichkeit das Entriegeln der Türen einzustellen, wenn ich bei verriegeltem Auto die Heckklappe öffene?


    Hintergrund: Es passiert regelmäßig, dass ich die Kofferraumklappe mit dem Fuß öffne, um irgendwelche Sachen in den Kofferraum zu legen und meine Frau ungeduldig an der verschlossenen Tür zieht und meckert, dass diese noch verschlossen ist.
    Dann muss ich erst an die nächste Tür und am Griff die Tür öffnen.


    Wäre gut zu wissen, ob da was einstellbar ist.


    Grüße
    Matt

  • Zumindest mit Carly leider nicht möglich :)


    Thorsten: Ich habe Carly jetzt seit ca. 2 Monaten im Einsatz und an unseren beiden Autos (F11 und E84) schon etliches umcodiert - also quasi fast alles, was mit Carly möglich ist (und das ist viel). Auch hinterher wieder umcodiert bzw. anders codiert. Ich weiss auch nicht, was an der App "nicht durchdacht" sein soll (?!) Ich hatte bisher keinerlei Probleme, die App ist easy und intuitiv und es ist noch nichts "wieder rausgeflogen" - wie denn auch ? ?(:D

  • Wenn Du mit dem Schlüssel nah genug am Auto bist, um die Heckklappe zu öffnen, kann Deine Holde auch die Tür öffnen. Abgesehen davon kann sie auch gerne beim Einladen helfen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @Riker1


    Solange alles funktioniert, ist alles prima - wie so oft mit anderen Dingen im Leben.
    Jeder macht seine Erfahrungen, da ich Carly nicht nutze, aber nicht nur einem dabei hilf, dass Steuergerät wieder funktionsfähig zu bekommen, da zum Beispiel die Codierdatei nicht mehr vorhanden war, behuaote ich, dass ich immer mehr Hintergrundwissen verfüge als du mit zwei Fahrzeugen.
    Aber Carly lernt langsam auch dazu, erkennt beim E84 mittlerweile, wenn das FRM defekt gehen wird, als Beispiel durch codieren. Denn dies wird über kurz oder lang alle E84 betreffen.



    Thorsten

  • Wenn Du mit dem Schlüssel nah genug am Auto bist, um die Heckklappe zu öffnen, kann Deine Holde auch die Tür öffnen. Abgesehen davon kann sie auch gerne beim Einladen helfen...

    Geht nicht. So nahe kann man gar nicht dran sein. Bei mir ist nach rund einen Meter Schluss mit Öffnen. Und wenn, dann geht nur der Türgriff, an dem ich stehe.


    Abgesehen davon, ist die Funktion iirgendwie sinnfrei. Wie oft bin ich am Kofferraum und muss nicht in den Innenraum. Und jedes Mal sollen die Türen aufgehen? Und kann Madam nicht mal warten? Schließlich fährt das Auto erst, wenn Du im Innenraum bist.


    Fakt ist, ich habe von sowas noch nirgends gelesen.

  • Also das mit dem "geht nicht" ist auch meine Erfahrung.
    Sonst könnte meine Frau ja ohne Probleme die Tür bereits öffnen, wenn ich hinten am Kofferraum stehe.


    Meine Erfahrung ist, dass ich häufig zunächst an den Kofferraum muss und danach an die Türen, daher ist die Funktion für mich nicht sinnfrei.
    Für den Fall, dass ich dann direkt den BMW wieder verriegeln möchte, gibts ja die passende Taste in der Kofferraumklappe.
    Daher halte ich es ja für möglich, dass es anders herum auch funktionieren könnte, den BMW direkt mit dem Öffnen der Heckklappe komplett zu entriegeln.


    Vielleicht gibts ja noch ne Codierfunktion dafür.