Lenkungsausfall nach Kurzschluss Zusatzbatterie

  • Hi zusammen,


    ich hab was dummes gemacht :( Und könnte eure Hilfe gebrauchen.:



    Ich bekomme an meinem F11 Bj 2011 535d mit Aktivlenkung/Hinterachslenkung immer sporadisch die Fehlermeldungen:


    HSR: langsame LenkwinkelsynchronisationICM

    HSR: unbedeutender Fehler gespeichert

    HSR: Überlastschutz


    ab und zu auch
    ICM: Unterspannung im Fahrzeug


    und beim dynamischen Fahren/Wechsellenken auch schon mehrfach

    EPS Spannungsversorgung: Überspannung am Steuergerät (Klemme 30, Leistungsteil), Abschaltung der Lenkkraftunterstützung

    (echt uncool, plötzlicher Totalausfall der Servolenkung für ein paar Sekunden)


    permanent: Powermanagement, Batteriezustand: Batterie defekt oder gealtert (Batterie noch die erste und funktioniert ansonsten gut)



    Also mal die Zusatzbatterie getauscht -->keine Besserung


    Dann wollte ich gestern die Hauptbatterie gegen eine neue AGM tauschen und habe davor "noch mal schnell" die Zusatzbatterie an den Polen fester gezogen.

    Dabei bin ich mit der Ratsche auf Masse gekommen und es gab einen Kurzschluss.

    Ich ahne schon Schlimmes und hab gleich mal einen Funktionstest gemacht und sie da, Lenkung komplett tot, keine Unterstützung.



    Im Fehlerspeicher stehen jetzt:

    Ladeeinheit für Zusatzbatterie: Unterbrechung des Ladebetriebs

    Ladeeinheit für Zusatzbatterie: Fehler im Bordnetz (24 Volt)ICM

    Signal (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, 49.0.2) ungültig, Sender EPS



    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es nur eine Sicherung ist. Kann aber keine defekte finden.

    Ist denn das System der Zusatzbatterie irgendwo extern abgesichert? fließen ja hohe Ströme und da wird so eine Flachstecksicherung nicht ausreichen schätze ich.

    Die Sicherungen in den Sicherungskästen hinterm Handschuhfach und im Kofferraum Seitenteil habe ich überprüft.

    Zusatzbatterie Verteilerrelais sieht auch okay aus.


    Was kann ich noch prüfen?


    Hilfe:|

  • Top, da wurde ich fündig! Kein Durchgang an der Sicherung im Stromverteiler zum Zusatzbatterie Trennrelais.


    Hab zuerst gar nicht dran gedacht, dass das Sicherungen sind da man diese wie du schon richtig sagst nicht tauschen kann.

    Hab mal einen neuen Stromverteiler bei ebay geordert, hoffe er hat intern dieselbe Bestückung.

    Ansonsten könnte ich auch eine externe 125A Sicherung direkt vom Pluspol anstelle der defekten F507 installieren.


    Als Funktionstest und temporären fix habe ich den Stecker auseinandergenommen und die Leitung vom Trennrelais an die unbelegte F508/F509 gesteckt und alles funktioniert wieder. F509 ist aber mit 50A etwas unterdimensioniert, eigentlich für den TOP HiFi Verstärker gedacht und bei mir unbelegt.


    Alle Fehler sind nun verschwunden und waren anscheinend Folgefehler.


    Danke euch so weit!