Antriebswellen, VTG oder was anderes? 535xd

  • Hey Leute,


    es geht um meinen F11 535xd 12.2016.

    Ich habe gestern erstmalig ein Raddrehzahl abhängiges schlagen/puckern im Fußraum verspürt. Auf der Beifahrerseite war es zeitgleich zu spüren.

    Es ist nicht permanent da. Es ist nur kurz (2sek) im Übergang vom Zugbetrieb zum Schubbetrieb da und läßt sich zwischen 40 und 70kmh zuverlässig reproduzieren. Heute habe ich festgestellt, dass das Geräusch beim Rollen im Leerlauf permanent vorhanden ist. (Eco Pro, segeln).


    Mein VTG hat der X-Delete App nach seine 50kwh erreicht und ist damit verschlissen. Habe keine Lizenz, man kann aber auch ohne Lizenz Live Werte und Verschleiß-Counter des VTG anzeigen lassen. Dieses Jahr scheint es extrem gelitten zu haben. Anfang des Jahres war es bei ca. 30kwh und jetzt bei knapp über 50kwh.


    Fehlerspeicher ist aber sauber.


    Könnte es am VTG liegen? Oder Antriebswellen? Oder Kardanwelle oder was ganz anderes?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • VTG kannst quasi ausschließen, das sitzt hinten am Getriebe.

    Das kommt für deine Stelle im Fußraum nicht in Frage.

    Schau mal ob evtl deine Manschette der Antriebswelle gerissen ist, dann geht nämlich dein Gelenk kaputt.

    Beim Fußraum kommt eigentlich nur das vordere Diff, die Antriebswellen und die kleine Kardan von VTG zum vorderen Diff in Frage.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für deine Antwort und deine Vorschläge.

    Habe nur ans VTG gedacht, da das Geräusch so Lastabhängig ist. Könnte mir vorstellen dass es nicht mehr richtig greift oder öffnet. War aber nur so ein Gedanke.

    Achsmanschetten sind im April neu gemacht worden da eine gerissen war. (Radlagerseitig). Ist natürlich nicht auszuschließen dass das Gelenk dadurch Schaden genommen hat. Habe gedacht das würde sich eher durch knacken beim Kurvenfahren bemerkbar machen.

    An den Antriebswellen habe ich gestern mal gerüttelt. Sie haben nur axial etwas Spiel, was denke ich normal ist. Man kann ja sonst nicht viel prüfen solange sie eingebaut sind. Bei der kleinen Kardanwelle könnte ich mir vorstellen dass man etwas sehen/fühlen müsste sobald die Unterbodenverkleidung weg ist, oder? Beim Diff habe ich keine Ahnung wie ich feststellen kann ob es gut ist oder nicht.

  • um das VTG zu testen, kannst auch einfach mal die Sicherung davon ziehen.

    Dann fährst auf Heckantrieb, brauchst aber dann was zum Fehlerspeicher löschen wenn du die Sicherung wieder einsteckst.

    Es kann halt echt vieles sein, das ist schwer übers Forum zu finden wenn man es nicht selber spürt/hört oder Bauteile prüfen kann.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • um das VTG zu testen, kannst auch einfach mal die Sicherung davon ziehen.

    Dann fährst auf Heckantrieb, brauchst aber dann was zum Fehlerspeicher löschen wenn du die Sicherung wieder einsteckst.

    Es kann halt echt vieles sein, das ist schwer übers Forum zu finden wenn man es nicht selber spürt/hört oder Bauteile prüfen kann.

    Ich habe das VTG mal (per Sicherung) deaktiviert. Das Geräusch war dann erstmal weg. Aber so kann man ja nicht dauerhaft herum fahren. Deshalb habe ich mir die X-Delete Lizenz gekauft. (App hatte ich ja schon). Auf RWD umgestellt....kein Geräusch. Zurück auf AWD... kein Geräusch. Hmm komisch. Kalibriert hatte ich das VTG vorher schon mal also daran kann es nicht liegen. Tja ich werde es mal weiter beobachten. Fahre erstmal als RWD solange kein Schnee liegt und horche mal ob es nicht doch wieder zurück kommt. Bin jetzt auch noch keine längere Strecke gefahren.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Ich gebe die Tage nochmal ein Update.

  • kalibrieren macht man eigentlich nur wenn man das Öl des VTG wechselt oder den Stellmotor erneuert, Ölwechsel sollte man ohnehin alle 60-80tkm machen dann macht das Ding auch keine Probleme.

    BMW sieht ja keinen Ölwechsel vor an dem Ding.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • kalibrieren macht man eigentlich nur wenn man das Öl des VTG wechselt oder den Stellmotor erneuert, Ölwechsel sollte man ohnehin alle 60-80tkm machen dann macht das Ding auch keine Probleme.

    BMW sieht ja keinen Ölwechsel vor an dem Ding.

    Moin,

    beim Kalibrieren magst du recht haben. Aber die App macht das immer wenn man von RWD zurück auf AWD geht. Es schadet auch nicht denke ich. Als ich zuletzt mit I**A+ kalibriert habe hat er den Winkel um 0° verändert. (wird angezeigt).

    Auch beim Ölwechsel stimme ich dir zu. Habe den Wagen mit 120tkm gekauft und dann auch einen VTG Ölwechsel gemacht. War schätze ich der erste.