N55 535i Klackern im Sportmodus

  • Hallo zusammen,


    hab meinen Wagen jetzt gut 1 Monat und habe gestern ein Klackern aus dem Motorraum festgestellt.

    Das Geräusch taucht nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich konnte es bisher auch nur bei 20-30 km/h und leichtem Beschleunigen (~2000-2300 rpm) im Sport Modus feststellen.

    Stelle ich die Automatik auf normal oder in die manuelle Gasse, kann ich das nicht reproduzieren.

    Vibrationen habe ich keine und sonst ist auch alles unauffällig.


    Leider ist es mit der Handy Aufnahme nur sehr schwach zu hören:https://youtu.be/6wgrN1Gh79U

    Kann jemand das eingrenzen?


    Dank und Gruß Stefan

  • Hab das Auto heute mal warm gefahren und im Stand geschaut.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit den eigenen Ohren kann ich es nicht lokalisieren.

    Auf dem Video hört man es auf der Fahrerseite deutlich stärker.

    Könnte eine Umlaufrolle oder der Generator so ein klackerndes Geräusch machen?


    Gruß Stefan

  • Da hat Chris recht. Normal klingt das nicht.


    Überprüf mal die Umlenkrollen auf Spiel bzw. unrunden Lauf. Der untere große Schwingungsdämpfer fängt gerne mal zu eiern.


    Kette würde ich jetzt auch nicht ausschließen, da es anscheinend nur auftritt, wenn der Motor warm ist.

  • Das klingt für mich fast nach Lagerschalen.

    Demontier mal den Ölfilter und schau ob du Späne findest.


    Grüße

    Simon

  • Danke für die Tipps schon mal.


    Den Ölfilter kann ich schonmal herausnehmen ohne Öl abzulassen, richtig?

    Kann jemand nen groben Rahmen abschätzen was Lagerschalen tauschen kosten kann? Das könnte man bei der Laufleistung glaube ich auch mal überlegen, da der Wagen nicht erste Hand.

  • Richtig, mach das am besten so schnell wie möglich.
    Sollten effektiv Späne im Filter sein, dann nicht mehr fahren, da du sonst den Schaden nur vergrößerst.

    Die Kosten für den Wechsel der Lagerschalen liegen bei rund 1400-1800€.


    Grüße

    Simon