Heckklappe berührungsloses Öffnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen F11 535d 313PS EZ 11/2011 gegönnt. Ausstattung ist soweit auch super, nur vermisse ich das berührungslose Öffnen der Heckklappe. Der Wagen hat Komfortzugang und automatische Heckklappenbetätigung. Dann müsste man doch auch die Heckklappe mit dem Fußkick öffnen können oder? Es funktioniert aber nicht egal wie ich den Fuß bewege. Muss ich noch irgendwas freischalten/einstellen oder fehlt einfach die Ausstattung?

    Beste Grüße

  • Berührungslose Heckklappenbetätigung gibt es ab Baustand 9/2011. Hierzu ist aber zusätzlich die SA316 (Heckklappenbetätigung automatisch) nötig oder die SA7RS (Comfort Paket). Die Heckklappenbetätigung automatisch ist im Comfort Paket SA7RS enthalten.

    Ab LCI 7/2013 ist die berührungslose Heckklappenbetätigung / Heckklappenbetätigung automatisch im Komfortzugang SA322 enthalten und keine weitere SA nötig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen F11 535d 313PS EZ 11/2011 gegönnt. Ausstattung ist soweit auch super, nur vermisse ich das berührungslose Öffnen der Heckklappe. Der Wagen hat Komfortzugang und automatische Heckklappenbetätigung. Dann müsste man doch auch die Heckklappe mit dem Fußkick öffnen können oder? Es funktioniert aber nicht egal wie ich den Fuß bewege. Muss ich noch irgendwas freischalten/einstellen oder fehlt einfach die Ausstattung?

    Beste Grüße

    Die passende Ausstattung sollte eigentlich vorhanden sein. Hast du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Die Antenne in der Stoßstange geht gerne mal defekt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe jetzt mal geschaut. 316 und 7RS sind beide in der SA Liste vorhanden. Produziert wurde der Wagen am 25.10.2011. Also sollte er ja alles für die berührungslose Heckklappe haben.

    Ich vermute also mal einen Defekt. Der Wagen war aber erst vor Kurzem wegen einer Reparatur bei BMW, da hätte ja etwas auffallen müssen wenn etwas im Fehlerspeicher steht.
    Kann man denn iwo direkt am Fahrzeug sehen ob die Ausstattung vorhanden ist? Nicht dass ich zu BMW fahre und sage meine Heckklappe geht nicht und die sagen mir dann dass es daran liegt dass ich die Ausstattung gar nicht habe. Das wäre peinlich :D

  • Deine Ausstattung sollte passen. Die Auswerteelektronik Sitz unten am Stoßfänger. Ob man da ohne den Stoßfänger abzubauen ran kommt kann ich nicht sagen. Um die Antennen zu sehen muß der Stoßfänger auf jeden Fall ab.

    Dateien

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • "Kickst" du denn auch an der richtigen Stelle und hast dabei den Schlüssel in der Tasche? Nicht lachen, meine bessere Hälfte z.B. hat das immer an der falschen Stelle probiert, ich musste ihr anhand eines Buchstabens am Nummernschild die Position erklären wo sie treten muss damit es klappt :D

  • Ich habe keine Komfortzugang SA322 aber allein SA316 Heckklappenbetätigung automatisch.

    Geht es auch ohne Komfortzugang SA322?

  • Ich habe keine Komfortzugang SA322 aber allein SA316 Heckklappenbetätigung automatisch.

    Geht es auch ohne Komfortzugang SA322?

    Nein geht nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display