Umbau EDC zu normalen Dämpfern?

  • Hallo zusammen. Bei meinem Wagen (530d XDrive) ist hinten ein Dämpfer komplett durch und der andere verabschiedet sich auch bald.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht auf normale Dämpfer umbauen soll. Oder aber die Dämpfer aufbereiten lasse. Oder gebrauchte kaufe.

    Hier jetzt meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter bei Ebay der die Dämpfer aufbereiten lässt? (Bei Nagengast hab ich angefragt, die machen es nicht für den F11)

    Bei Gebrauchten ist klar, dass man da auch Pech haben kann.

    Beim Umbau auf normale Dämpfer muss ich ja entweder mit einem Stilllegungskit arbeiten, oder aber die EDC rauscodieren.

    Bezüglich codieren: Kennt hier jemand einen Codierer in Berlin der das kann und macht? Und was wird rauscodiert? Ich fände es toll, wenn nur die Dämpfer rauscodiert werden, die aktiven Stabis aber weiterhin ihre Funktion behalten.

    Bezüglich Stilllegungskit:
    Hat hier jemand eine Ahnung was dort in den kleinen Adaptern drin ist? Sind das Widerstände, oder Spulen? Im Endeffekt werden ja nur die Magnetventile an den Stossdämpfern simuliert. Und dafür finde ich 400 Euro bei dem Kit von KW schon ganz schön heftig.
    Hat das jemand schon einmal selber probiert zu bauen?

    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo,


    Was hast du am ende entschieden oder noch immer offen?


    Ich habe das gleiche Problem, nach einige recherche den Dämpfer aufarbeiten lassen ist ein NoGo, gibt verschiedene "auschlusse", brauchen 30 Tage und finde es relative teuer.


    Den Kit ist unsinn, mann muss nur den EDC auskodieren lassen, kann mann den 400 € sparen


    Den einzige unterschiede sind

    - Sport oder Komfort fahrerlebniss wird nur den Motor und Automtik schaltung etwas spörtlicher machen, nicht das Fahrwerk

    - Kein Komfort+ mehr (was laut intrenen infor nür 5% mehr Dampfung ergibt)


    Das einzige was ich noch nicht weiss ist was ist mit den vorderen dämpfer, den werden auch de-aktiviert aber kann mann EDC im de-aktivierten modus noch nutzen? Bei mir sind die hinten nich nicht ganz durch, aber bildet sich schon Öl, so erwarte in 6 Monate ist es schluss, werde mich auch mal den vorderen anschauen weil ich vermute das die auch nicht mehr 100% Ok sind

  • Die Antwort in einem anderen Forum wo du die gleiche Frage gestellt hast gefällt dir wohl nicht. Es geht nicht immer danach wie man es gerne hätte sonder meist nach dem was möglich ist.

    Es gibt nur EDC vorhanden oder nicht vorhanden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Antwort in einem anderen Forum wo du die gleiche Frage gestellt hast gefällt dir wohl nicht. Es geht nicht immer danach wie man es gerne hätte sonder meist nach dem was möglich ist.

    Es gibt nur EDC vorhanden oder nicht vorhanden.

    "Richtige leser haben die halbe Welt" - Ich Antworte nür auf den vorposter hier :) ;)